Online Business, welche Rechtsformen passen?

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.
Antworten
Lio
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2017, 19:51

Online Business, welche Rechtsformen passen?

Beitrag von Lio » 19.04.2017, 20:00

Hallo Zusammen,

Kurz zu meinem bisherigen Business:

zurzeit habe ich noch eine GmbH mit der ich physische Produkte vertreibe, ich möchte davon aber weg, da ich ein ortsunabhängiges Business will und der Standort Deutschland für mich täglich unattraktiver wird.

GmbH umwandeln kommt für mich nicht in Frage, werde ich wohl bald liquidieren.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.

Ich will digitale Produkte und Beratungen im Internet anbieten und suche jetzt eine geignete Rechtsform gerne auch in der EU nicht EU.

Ziel ist
- eine geringe steuerliche Belastung
- Abmahnwahnsinn in Deutschland entgehen und die tollen Regularien hier
- deutlich weniger Bürokratie als mit meiner GmbH
- Haftungsrisiken und laufende Kosten gering halten


Wenn ich mich jetzt meinen oder einen anderen Steuerberater frage,
verschweigen die dir meist die Möglichkeiten von Auslandsfirmen, aus verschiedenen Gründen, zumeist aus eigenen wirtschaftlichen Interessen, was für mich nachvollziehbar aber nachteilig ist.
So als würde man von einem Metzger eine objektive Ernährungsberatung erwarten... :D

Welche Rechtsformen würden sich da anbieten? Irland Limited?
Wo könnte ich eine objektive Beratung bekommen?
Hat jemand ein paar Tipps wo ich mich noch informieren kann?



Beste Grüße,

Lio

riese
Beiträge: 863
Registriert: 29.07.2007, 22:50

Re: Online Business, welche Rechtsformen passen?

Beitrag von riese » 27.04.2017, 17:40

Hallo Lio,

bevor man sich über die Rechtsform Gedanken macht, sollte man zunächst einmal feststellen, in welchem Land die Firma künftig ihren Sitz haben soll.

Besondere Bürokratie bereitet die GmbH bei der Gründung (die Du bereits hinter Dir hast) und bei der Liquidation (die Du noch anstrebst), nicht aber im laufenden Betrieb.

Gruß
Rainer

speedy40
Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2017, 17:18
Wohnort: Köln

Re: Online Business, welche Rechtsformen passen?

Beitrag von speedy40 » 12.05.2017, 19:44

Am besten einer Steuerberater aus dem Bekanntenkreis um Hilfe bitten. Dieser sollten dann objektiv beraten und nicht auf Einnahmen aus sein.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Rechtsformen und Rechtsformwahl“