Rechtsform für Web Design/Fotografie als digitaler Nomade?

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.
Antworten
Tim-S.

Rechtsform für Web Design/Fotografie als digitaler Nomade?

Beitrag von Tim-S. » 27.08.2016, 13:12

Hallo zusammen,

ich bin seit über 10 Jahren selbstständig als Web Designer und mittlerweile auch im Bereich der (Stock-)Fotografie tätig und habe damals ohne viel Recherche ein „normales“ Einzelunternehmen angemeldet und auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet, d.h. seit Beginn die Umsatzsteuer ausgewiesen. Freiberufler war damals keine wirkliche Option, da ich sehr viele Leistungen weiterverkauft habe (vor allem Druckereierzeugnisse) und von meinen üblichen Tätigkeiten nicht so wirklich in den Leistungskatalog passen wollten. Zudem ziehe ich sehr oft um und jedes Finanzamt schaut ja wieder ein wenig anders auf die Freiberufler-Regelung und ich wollte einen möglichst unkomplizierten Weg gehen.

Heute besteht mein Kundenstamm aber nur noch aus einigen wenigen Kunden, die alle in Deutschland sitzen und eine GmbH führen. Im Bereich Fotografie verkaufe ich Foto-Lizenzen und digitale Produkte über einen eigenen Shop und auf Portalen wie Fotolia und iStockphoto – hier handelt es sich meistens um Unternehmen/Kunden aus den USA bzw. Nicht-EU-Staaten. Das macht aber (derzeit) nur ca. 15-20% des Gesamtumsatzes von ca. 120.000 EUR aus, bei einem Gewinn vor Steuern von ca. 85.000 EUR. Mein Hauptgeschäft ist im Bereich Web Design angesiedelt und da vor allem im Bereich Konzeption, Design und Content-Erstellung.