Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

UG-Gründung und Versicherung

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.

UG-Gründung und Versicherung

Beitragvon InNrw am 09.09.2018, 15:40

Hallo Forum,

ich habe folgende Situation und Frage:
Ich bin Hobby-Forscher bzw. Hobby-Mathematiker und spiele mit den Gedanken mich damit erstmal nebenberuflich selbständig zu machen.

Ich würde eine UG als Einzelperson gründen und wäre somit Geschäftsführer und alleiniger 100%-Anteilseigner sowie der einzige Angestellte. Das Unternehmen hätte keine Investoren oder sonstige in der Art.

Mein monatliches Gehalt als Geschäftsführer bzw. als Angestellter würde 0 Euro betragen. Ebenfalls würden die Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens ebenfalls 0 Euro betragen. Ich würde für das Unternehmen circa 7 Stunden in der Woche arbeiten.

Meine eigentliche Frage: Dürfte ich durch meine bestehende gesetzliche Sozialversicherung versichert sein?
InNrw

Re: UG-Gründung und Versicherung

Beitragvon riese am 30.10.2018, 16:13

Nein, da Du die Gesellschaft mit 100 % beherrschst.

Deshalb gibt es dieses Musterprotokoll ja für maximal 3 Gesellschafter und 1 Geschäftsführer.

Nimm Bruder und Schwager mit zum Notar, damit sie je 40% der Anteile übernehmen und Du 20%. Das Geld dafür steckst Du ihnen unterwegs zu. Dann bist Du pflichtversichert. :wink:

Aber wovon willst Du denn leben, wenn Dein Gehalt 0 sein soll. Du musst Dir schon eine ordnungsgemäße Lohnabrechnung nach Entgeltbescheinigungsverordnung erstellen. Entnahmen (wie bei einem Unternehmer) sind bei einer Kapitalgesellschaft nicht zulässig und werden als Untreue bestraft.

Gruß
Rainer
riese

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl