UG oder Limited? Partner in D ich im Ausland

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.
Antworten
Goji
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2017, 02:40

UG oder Limited? Partner in D ich im Ausland

Beitrag von Goji » 24.06.2017, 02:49

Hallo,
ich möchte zusammen mit meiner Schwester eine Firma gründen. Ich lebe allerdings in Australien und sie in Deutschland.
Es geht um digitale Produkte, die an deutschsprachige Unternehmen im In- und Ausland verkauft werden.
Ein Sitz in Deutschland für die Firma ist daher nicht notwendig.
Ich bin mir nicht sicher welche Rechtsform für uns am sinnvollsten wäre.
1. Müsste ich Einkommenssteuer in Deutschland zahlen, wenn meine Schwester Hauptgesellschafter für die UG wäre?
2. Wäre eine Limited in Hong Kong in unserem Fall sinnvoll?
3. Gründung einer Ltd in Australien und "Anstellung der Schwester" besser?

Danke für alle Antworten.

riese
Beiträge: 863
Registriert: 29.07.2007, 22:50

Re: UG oder Limited? Partner in D ich im Ausland

Beitrag von riese » 24.07.2017, 10:26

Hallo Goji,

Du müsstest für Dein Gehalt Einkommensteuer in Australien zahlen, Deine Schwester in Deutschland und die Firma ihre Körperschaftssteuer dort, wo sie ihre Geschäfte tätigt. Egal wer Gesellschafter ist.

Gruß
Rainer

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Rechtsformen und Rechtsformwahl“