Vorteile durch Unternehmensgründung???

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.
Antworten
poolboy
Vorteile durch Unternehmensgründung???

Beitrag von poolboy » 12.08.2006, 18:36

Hallo,
ich bin Student und arbeite nebenbei (auf 400€ Basis) in einem Elektroladen. Ich habe meinen Chef letztens wegen einer Gehaltserhöhung angesprochen, da meinte er, wenn ich Selbstständiger wäre (Kleinunternehmer) und ihm eine Rechnung für meine Arbeit ausstellen würde, könnte er mir mehr zahlen, da dann die 25% Arbeitgeberanteil, die er erbringen muss, nicht mehr zahlen bracuh.
Da ich keinerlei Vorstellung habe, welche neuen Verpflichtungen als Kleinunternehmer auf mich zukommen würden, weiss ich nciht ob sich der Aufwand lohnt.

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen und kurz auflisten was sich für mich alles ändern würde und wo ich denn überhaupt hingehen müsste um mein "Unternehmen" anzumelden.

Danke im Voraus

cx49

Aufwand

Beitrag von cx49 » 14.08.2006, 16:53

Hallöchen poolboy,

eine einführende Übersicht zum Thema Einzelunternehmen findest Du hier: http://www.foerderland.de/401.0.html.

Wieviel würdest Du denn mehr verdienen, wenn Du auf selbständiger Basis arbeiten würdest? Der ganze Aufwand muss sich ja lohnen... und das ist doch fraglich bei den ganzen Buchführungspflichten etc.

Außerdem stellt ich mir die Frage, ob Du, da Du ja nur für einen einzigen Arbeitgeber arbeitest, nicht unter die Scheinselbständigkeit fallen würdest... Da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus, da muss Dir dann jemand anderes weiterhelfen.

Und dann musst Du Dich auch mal bei Deiner Krankenversicherung erkundigen, wie das mit der Versicherung ist, wenn Du als Student selbständig bist. Wenn Du mehr als zwanzig Stunden in der Woche arbeitest, musst Du Dich sowieso selbst versichern....

Vielleicht findest Du ja noch eine andere Lösung, an mehr Geld zu kommen, zum Beispiel durch einen zweiten Job...

Gruß cx49

poolboy
Beitrag von poolboy » 14.08.2006, 17:34