Welche Rechtsform?

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.
Antworten
rabo

Welche Rechtsform?

Beitrag von rabo » 18.03.2017, 12:57

Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin Webdesigner (Einzelunternehmer) und habe eine zufriedenstellende Auftragslage. Ich möchte meinen Arbeitsbereich aber erweitern, dazu interessiert mich, welche Rechtsform in Frage kommt. Hier erst mal eine sehr knappe Beschreibung meines Plans:

Die geplante Tätigkeit:
Ich möchte gratis Webseiten für kulturelle, soziale oder ökologische Initiativen machen. Gratis bedeutet: Die "Kunden" also z. B. eine Schule oder ein Kulturverein sollen nichts bezahlen, aber trotzdem eine Webseite erhalten.

Die Finanzierung:
Im ersten Schritt plane ich mit ca. 30 Freunden/ Bekannten/ Kunden eine Spendenvereinbarung über 10 Euro monatlich zu erzielen. Es werden also 300 Euro monatlich eingehen, die ich für mich oder andere Mitarbeiter zur Bezahlung der anfallenden Arbeit nutzen kann. Mittelfristig sollen es deutlich mehr Geldgeber (Spender) werden.

Spenden, Absetzbarkeit:
Anders als mit Spenden kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Projekt finanziert wird. Hier bin ich natürlich auch für andere Ideen offen, wie man die Eingänge benennt, glaube aber, dass es nur mit Spenden funktionieren wird. Es werden mittelfristig wohl nur dann ausreichend Spenden gesammelt werden können, wenn man die Spende steuerlich absetzen kann.

Welche Rechtsform kommt für so eine Konstruktion in Frage? Ich nehme an, eine gemeinnützige Mini-GmbH, oder? Ein gemeinnütziger Verein wäre theoretisch auch möglich, ist aber nicht ideal. Andere gemeinnützige Rechtsformen gibt es ja - glaube ich - nicht und die Gemeinnützigkeit ist notwendig damit die Spendengelder absetzbar sind.

Kann mir jemand mit den oben beschriebenen Fragen helfen? Das wäre großartig!
Viele Grüße

binaryman

Re: Welche Rechtsform?

Beitrag von binaryman » 11.04.2017, 11:20

Ebenfalls Hallo!