Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Welche Rechtsform ??

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.

Welche Rechtsform ??

Beitragvon KRS am 07.12.2017, 12:41

Hallo

Ich bin seit 4 Jahren Einzelunternehmer im Nebengewerbe mit einer Reinigungsfirma meine Frau arbeitet als Angestellte sowie 5 weitere Mitarbeiter

Ich kümmere mich um den Papierkram und meine Frau dass die Arbeit läuft

Ich möchte gerne das ich mit meiner Frau eine Gesellschaft gründen also beide Gleichberechtigt sind aber viel wichtiger das ich uns beiden jeder ein Gehalt oder Lohn zahle mit Lohnsteuern Rentenbeiträgen Krankenversicherung usw. Der Gewinn Monatlich zurzeit ca. 3500-5000 EUR möchte ich zum Größten teil als Gehalt oder Lohn an uns bezahlen und ein sehr geringer teil als Gewinn verbuchen.

Welche Rechtsform kommt eher in frage irgendwie konnte ich das bei keiner so richtig rauslesen oder gibt es dafür keine Lösung
KRS

Re: Welche Rechtsform ??

Beitragvon riese am 05.01.2018, 10:19

Hallo KRS,

UG mit 3 Personen gründen. Schwager muss als Strohmann rein und mehr als 50% des Stammanteils übernehmen (er 6 Euro und Du und Deine Frau je 2 Euro).

Dann das Einzelunternehmen als Kapitalrücklage (Stammkapital geht nicht) einbringen. Damit seid Ihr beide SV-pflichtig. Dazu ist die 3. Person als "Mehrheitshalter" erforderlich. Deine Frau würde natürlich nach Klasse 6 versteuert, weil sie hauptberuflich noch woanders arbeitet.

Gruß
Rainer
riese

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl