insolvente Unternehmer und berufliche Neuorientierung

Alles über eigene Zahlungsschwierigkeiten, nicht bezahlende Kunden, Insolvenz, Liquiditätsprobleme, Inkasso etc.
Antworten
Ramona
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2011, 13:59

insolvente Unternehmer und berufliche Neuorientierung

Beitrag von Ramona » 06.12.2011, 14:04

Liebe Mitglieder,
Ich bin angehende Psychologin an der TU Dresden. Im Zusammenhang mit dem Thema Insolvenz fokussiere ich die Auswirkungen der Insolvenz für betroffene Unternehmer selbst. Die psychologische Betrachtung dieses Themas ist notwendig. Viele Spezialisten in den Bereichen Finanzierung und juristische Beratung geben an, dass die Betroffenen persönliche Probleme, wie z.B. gesundheitliche Folgen oder familiäre Schwierigkeiten thematisieren. Des Weiteren ist es wichtig, dass Menschen, welche so ein traumatisches Ereignis erlebt haben, dieses verarbeiten und wieder eine emotionale Stabilität erreichen, um sich neuen beruflichen Zielen widmen zu können.
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit möchte ich insolvente Unternehmer telefonisch (Dauer ca. 1 Std.) befragen, wie sie die Insolvenz erlebt haben, welche Folgen für sie persönlich entstanden sind, welche Unterstützung notwendig gewesen wäre und welche Hilfe bei der beruflichen Neuorientierung als wünschenswert erachtet wird. Da es den meisten Menschen schwer fällt, darüber zu sprechen, fällt die Teilnehmerzahl sehr gering aus. Ich sehe allerdings im networking eine große Chance. Falls Sie selbst Insolvenz anmelden mussten oder andere betroffene Unternehmer kennen, die bereit sind darüber zu sprechen, bin ich unter folgendem Kontakte zu erreichen:
E-mail: Ramona.Hoffiller@mailbox.tu-dresden.de
Beste Grüße
Ramona Hoffiller

Micha50
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2012, 14:41

Re: insolvente Unternehmer und berufliche Neuorientierung

Beitrag von Micha50 » 30.04.2012, 15:10

Ich würde sehr gern die Fragen beantworten.

Antworten

Zurück zu „SCHUFA, Schulden, Creditreform und Insolvenz“