Was ist SEO?

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YUHIRO.DE
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Was ist SEO?

Beitrag von YUHIRO.DE » 04.10.2013, 04:30

SEO ist das neue und alte Zauberwort vieler Webseitenbetreiber, sei es Einzelunternehmer, Kleinunternehmer, Mittelständler oder Grossunternehmen. Aber vielen scheint der Begriff nicht sehr viel zu sagen. Was ist SEO? Oder Was ist Suchmaschinenoptimierung? Bei den vielen Begriffen die es heutzutage gibt (SEO, SEA, On-Page, Off-Page Optimierung, Suchmaschinen-Marketing und viele mehr) kann man sehr schnell den Überblick verlieren.

Was ist für Sie SEO?
Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

Freundliche Grüsse
Sascha Thattil - yuhiro.de - Ihre Online Shop Experten

Foersterdi
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: Was ist SEO?

Beitrag von Foersterdi » 16.10.2013, 20:44

Hallo,

wieviel kosten mich die Dienste für SEO?
Ist so etwas bezahlbar oder hat das nur für große Unternehmen ein Sinn?

LG
Didi

JanaSchreiber
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2014, 13:17

Re: Was ist SEO?

Beitrag von JanaSchreiber » 16.05.2014, 13:37

Suchmaschinenoptimierung ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sehr wichtig um sich in den SERP´s an den Big Playern vorbei zu drängen. Allerdings ist das nicht einfach und Google ändert gerne den Algorithmus.
SEO muss nicht teuer sein. Das wichtige ist, zu verstehen, das SEO ein Prozess ist und niemand von heute auf morgen auf Platz 1 in den Suchanfragen steht. Mit einer guten Agentur an der Seite kann man gute Erfolge erzielen.
Ohne SEO wird man es heute kaum noch schaffen mit einem Shop gut zu ranken.

kauchuk
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2014, 08:35

Re: Was ist SEO?

Beitrag von kauchuk » 28.05.2014, 10:24

Große Unternehmen setzten sowohl auf SEO als auch auf AdWords. Kleine bis Mittelständische Unternehmen können sich AdWords kaum leisten.

hier ein Beispiel zu AdWords: du vertreibst Schuhe, deine Gewinn-Mage liegt bei 10% pro Schuh. Du bist bereit einen Betrag in Höhe sagen wir mal von 500 Euro zu investieren. Das Suchwort Schuh kostet die bei AdWords 1,00 Euro (bist du bereit zu Zahlen) Das heißt jemand will im Internet Schuhe kaufen und gibt bei google "schuhe" ein, dein Shop steht durch die Schaltung von AdWords an oberster Stelle. Der Kunde klickt auf deine "Werbung" und gelang zu deinem Shop, ob er nun etwas kauft oder nicht ist egal du hast bereits an google deinen Euro abgedrückt. Somit wirst du weiterhin oben stehen bis dein Budget bei AdWords aufgebraucht ist, sobald dies passiert verschwindest du im weiten des www. bzw der SERP'S. Die kaufrate besteht ca. bei 5% wenn nicht weniger! jetzt die Rechnung.

Schuh kostet 100 Euro (Leder, elegant, Marke) dein Anteil am Schuh 10 Euro (100*0,1)
Du hattest 500 Besucher, 5% davon haben bei dir etwas gekauft also 2500 Euro ausgegeben. 2500*0,1 = 250 Euro
Du hast für die Kampagne 500 ausgegeben und 250 eingenommen, ergibt sich ein Minus von 250 Euro Monatlich.

bei Suchmaschinenoptimierung bezahlst du vielleicht 1000 Euro im Monat jedoch hast du die Chance (wenn du dann einen "guten" findest) langfristig deine Position oben zu festigen!

Was dich abschrecken sollte, sind solche SEO Versprechen wie: "Wir bringen dich auf die Position 1." Jeder SEO weiß ganz genau, dass es kaum machbar ist, besonders mit einem Kunden der nur wenige 100 Euro ausgeben will.

Schau dir einfach die "riesen" Kampagne von Zalando an, will nicht wissen was die ausgegeben haben....(war aber auch ein Marketing-Mix)

Strongbyte.eu
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2014, 15:15

Re: Was ist SEO?

Beitrag von Strongbyte.eu » 21.07.2014, 19:23

Hallo zusammen,

da wir mit dem Thema doch mehr bewandert sich durch unsere Google Level Zwei Zertifizierung, wollen wir doch gerne mal ein bisschen mehr auf das Thema eingehen:

Es gibt Zwei Formen von Resultaten in Suchmaschinen:

I) Kostenlose / Natürliche / Organische Suche
II) Bezahlte Resultate (Google Adwords)



Hier wird leider oftmals erst das Phänomen "des Rollens" neu erfunden, vorhergehend der "Neuerfindung des Rads"...
Es gibt leider eine ganze SEO Industrie, viele mit gefährlichem Halbwissen, die ebenfalls ganze Bücher darüber geschrieben haben und dieses verbreiten.
Die folgende Erklärungen finden Sie teilweise auf 300 Seiten mit black & white Illustrationen für teures Geld.


I) Kostenlose Resultate:

Dies ist eine Formel von über 200 Faktoren, die niemand genau kennt.
Diese ergibt Euren sogenannten "Page Score Rank".
(Bitte NICHTverwechseln mit dem "Adrank" von Google Adwords!).

Hier benötigt Ihr ein individuelles Einmaliges SEO Konzept (klein oder groß, je nach Website). Dies natürlich für eine bestehende Website.

Tipp: Wenn Ihr genau beschreibt was Ihr anbietet, bzw. welche Dienstleistung Ihr erbringt (reicher präziser Inhalt), wo andere Mühe sparen, ist dies fördernd^^.

Nervige Popups solltet Ihr vermeiden, niemand möchte so etwas sehen!
Meta Tags korrekt zu nutzen und zu konfigurieren sind ebenfalls Pflicht, sonst finden Sie sich nur auf Seite 5.

Ansonsten ist der Inhalt des Seo Konzepts sehr technischer Natur. Wir erstellen dies jedesmal neu, durch eine auf Sie individuelle zugeschnittene Need Analysis.


II ) Google Adwords (Paid Ads):

Dies ist Ihre Schaltzentrale von wo Sie Anzeigen für die gesamte Welt schalten. Zu dem Preis den Sie selber festlegen. Dies ist der große Vorteil von Google Adwords im Vergleich zu anderen Medien.

Dies folgt der Formel: Adrank = Max CPC * QS

QS beschreibt den "Quality Score" Ihrer Anzeige und besteht aus Drei Variablen.


Dies ergibt somit die erweiterte Google Formel :

Adrank = Max CPC * (CTR+Relevance+LPQ).


(Für die Mathematiker: Jeder dieser Werte entspricht Variablen die durch Exponentialrechnung am besten beschrieben werden. Ansonsten stellen Google Adwords und Analytics übersichtliche Statistiken zur Verfügung.

-CTR / Click-Through Rate: Verhältnis von Klicks zu Impressionen.
-Relevance: Selbsterklärend (Wer nach Waschmaschinen sucht wünscht höchstwahrscheinlich ausführliche Beschreibungen).
LPQ / Landing page quality: Beschreiben wir es mit "Technische Qualität" zur besseren Beschreibung.
(Ein kleiner Faktor der aber eher den einmaligen großen SEO Konzepten entspricht).

Jeden dieser Faktoren abzudecken, entspricht in Ihrer Firma einen unendlichen Prozess zu starten, wie wir es nennen.
Konstante Google Adwords Optimierung & Wartung jeder einzelnen Variable ist der erwähnte nie endende Prozess, der in Ihrer Firma gestartet wird.

Sie finden ebenfalls sehr viele Videos dazu auf Youtube unter dem Stichwort "Adwords Adrank".

Dies führen wir gerne auf Deutsch Französisch sowie natürlich Englisch gerne für Sie durch und/oder beraten auch gerne. Somit haben Sie den Kopf frei, gerade wenn die Gründung erst vor kurzem erfolgte.
Dies richtet sich ebenfalls auch an kleine Firmen mit kleinen Budgets (Nicht leisten, wie oben beschrieben stimmt nicht).
Hauptsächlich beraten wir Kunden die global exportieren.

Sollten Sie weitere Angebote einhohlen wollen, sorgen Sie dafür dass Sie einige Garantien bekommen :

-CTR konstant von 1-2 % in Adwords (Text Anzeigen); PLA / Google Shopping 2-3 %;
Nach 2-3 Monaten (Dies sind unsere Erfahrungswerte).
-Manuelles Optimieren nach CPA.
-Großes SEO Konzept sollte mindestens 5-10 verschiedene unabhängige Punkte enthalten (Robots.xml anlegen und Pflege?).
Sollte dies nicht der Fall sein, Fragen Sie woanders.

Einige dauerhafte Aufgaben fallen an, sollten aber durch den System Administrator übernommen werden (u.a Stichpunkt Robots.xml pflegen. Teil der 5-10 erwähnten Punkte).
Mit diesen Punkten können Sie schon einmal einige schwarze Schafe aussieben. Jeder seriöse Adwords Dienstleister sollte dies sicher stellen können.

Ich hoffe wir konnte ein paar grundlegende Begriffe klären. Bei Fragen oder Umsetzung stehen wir gerne zur Verfügung.

Fragen zu dem Thema sind ausdrücklich erwünscht und vergesst nicht "dumme Fragen" sind schließlich laut Albert Einstein nur die die nicht gestellt wurden;)

P.S: Zum Thema Link Marketing, links kaufen, high rank backlinks usw...
Lassen Sie bloß die Finger davon. Dies ist oftmals hochgradig illegal, sehr teuer mit ungewissem Erfolg. Garantien kann Ihnen sowieso keiner geben, ansonsten würde er lügen.

Folgen Sie lieber hundertfach bewährten Strategien, die Sie nach vollziehen können ohne das Rad dabei neu zu erfinden ;)

kauchuk
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Re: Was ist SEO?

Beitrag von kauchuk » 28.07.2014, 14:11

ahja! Welche QF hat den Ihre LandingPage für AdWords?

macen
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Registriert: 25.03.2015, 20:26

Re: Was ist SEO?

Beitrag von macen » 25.03.2015, 20:36

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und finde das Thema wirklich spannend. :)
Vor allem da ich auf dem Gebiet sehr wenig informiert bin hat es mir Spaß gemacht alles zu lesen. :)

Lordjordan
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2014, 10:59

Re: Was ist SEO?

Beitrag von Lordjordan » 15.04.2015, 10:10

Spannendes Thema! Sehr informativ! Danke!

JürgenSchmitt
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2015, 12:28

Re: Was ist SEO?

Beitrag von JürgenSchmitt » 30.07.2015, 14:00

Hallo,

bei einer SEO Agentur gerne auch immer mal etwas skeptisch sein, es gibt keine Garantien... und wenn es ganz schlecht läuft kann der Schuß auch nach hinten losgehen (Böse Backlinks, etc. ...).

Viele Grüße

Max678
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2018, 22:30

Re: Was ist SEO?

Beitrag von Max678 » 07.02.2018, 22:34

Leider stimmt das, die meisten Agenturen lehnen das Arbeiten auf erfolgsbasis auch ab :?

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