Zukunft SEO

Alles zum Thema SEO und Link-Marketing
Antworten
RichardVII

Zukunft SEO

Beitrag von RichardVII » 05.09.2013, 07:55

Will in diesem Thread mal etwas Bewegung reinbringen :-)

Ich behaupte mal, das die Zukunft des SEO eine rosige sein wird, aber nicht in der Form wie es jetzt geschieht.
Konkret: Google wird immer mehr die Spammer und weiteres rausschmeißen und mehr und mehr auf Content Seeding oder ähnliches gehen. Content ist wichtig! Daraus ergibt sich das der Linkbuilder mehr und mehr ein "white hat" wird, und den "black hat" langsam verliert (den heute noch immer jede SEO Agentur aufhat - egal was sie nach außen sagt).

Irgendjemand noch Ideen über die Zukunft des SEO?

frank1975

Re: Zukunft SEO

Beitrag von frank1975 » 14.09.2013, 05:17

Das wird niemals passieren. Egal in welchem Bereich du tätig sein willst, brauchen Webseiten Backlinks um gut zu ranken. Gerade neue Webseiten und Unternehmen die in das Online Geschäft einsteigen wollen, egal ob umkämpfte Bereiche oder Nischen werden immer wieder Backlinks kaufen oder zumindest tauschen. Und letzteres verstößt ebenso gegen die Google Richtlinien. Ohne Rankings kommt niemand auf deine Seite und ohne Besucher wird es keine Menschen geben die bei Gefallen deine Seite verlinken. SEO wird es immer geben, nur wird es deutlich schwieriger in Zukunft die richtigen Signale zu senden.

Schmartinfördert

Beitrag von Schmartinfördert » 18.11.2013, 10:02

frank1975 hat geschrieben:Backlinks kaufen oder zumindest tauschen. Und letzteres verstößt ebenso gegen die Google Richtlinien
Wer Googles Richtlinien für Webmaster aufmerksam ließt, wird feststellen, dass Linktausch nicht grundsätzlich dagegen verstößt. Dort heißt es nämlich nur, dass "Exzessiver Linktausch ("Verlink auf meine Website und ich verlinke auf deine") oder Partnerseiten zu dem ausschließlichen Zweck der gegenseitigen Verlinkung" verboten sind. Es ist also nur von übermäßigem Linktausch aus Linknetzwerken die Rede (support.google.com/webmasters/answer/66356).

Ich denke, dass derartige Praktiken wirklich mehr und mehr der Vergangenheit angehören werden. Dass disavow tool liefert Google doch im Moment eine vorzügliche Datengrundlage von all den Webmastern, die reumütig ihr Linkprofil bereinigen. Der Algorithmus der Zukunft wird Link-Spam immer besser aussortieren können.
Demgegenüber würde ich RichardVII zustimmen, dass guter Content in Zukunft das A&O für jeden guten SEO sein wird. Natürlich muss dieser gute Content dann auch beworben werden. Dagegen hat Google, wie oben erwähnt aber grundsätzlich auch nichts. Meiner persönlichen Meinung nach, ist Google vor allem wichtig, dass der Content und nicht der Link darauf im Vordergrund steht.
Partnerlinks sind im Übrigen auch ok. Allerdings sollte man diese heutzutage "nofollow" setzen.

Dolce

Beitrag von Dolce » 24.03.2014, 13:12

Auch wenn Google immer wieder predigt, wie wichtig der Content ist, geht es nicht ohne Backlinks. Das ist ein Fakt. SEO wird sich mehr in Richtung PR bewegen. Das Wort Content-Marketing ist zurzeit in aller Munde.

nero99

Beitrag von nero99 » 25.03.2014, 19:38

Seo hat immer noch Zukunft, ich lasse meine Seiten immer von diesem Anbieter machen globalseo.de . Er schaffte sogar schon Begriffe wie Stromvergleich, Kredit ohne Schufa und andere zu erreichen.

HenryGra

Beitrag von HenryGra » 01.04.2014, 10:47

Aber genau weil google immer mehr gegen Spammer vorgehen wird, ist ein gutes SEO von Nöten! Deshalb wird es sich aus meienr Sicht lohnen in diesem Bereich vernetzt zu bleiben und immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Molle

Beitrag von Molle » 02.04.2014, 13:13

Auf der diesjährigen SMX in München wurde es ja von Rand Fishkin gesagt, was in Zukunft wichtig sein wird: eine Marke zu sein, auf die Google in den Suchergebnissen nicht verzichten kann. Dazu gehören dann eben so Dinge wie Content Marketing, Social-Media-Marketing, PR und virale Kampagnen. Ein Brand wird man zwar nicht von heute auf morgen, aber es lohnt sich.

MartinO1987

Beitrag von MartinO1987 » 03.04.2014, 01:41

Molle hat geschrieben: Ein Brand wird man zwar nicht von heute auf morgen, aber es lohnt sich.
Das ist so ziemlich das wichtigste und um eine "gute" Marke zu werden, benötigt man nunmal
sauberes Linkbuilding, Content etc. etc. etc.

Mischka

Beitrag von Mischka » 06.08.2014, 16:26

Ohne SEO geht heutzutage wohl noch kaum noch etwas online.

Susanne Nemitz

Beitrag von Susanne Nemitz » 22.08.2014, 12:47

Die Kunst dabei ist herauszufinden, wie Google wirklich funktioniert und denkt.

Devilskerl

Beitrag von Devilskerl » 20.07.2016, 16:02

Man wird nie herausfinden, was google wirklich denkt. Kollegen wie John Mueller halten sich mit ihren Aussagen bewusst vage um uns in die richtige Richtung zu lenken. Würden sie mehr Information herausgeben, Details des Algorythmus o.Ä., gäbe es nur weitere Probleme mit Black-Hat-SEO-Leuten...

Max678

Beitrag von Max678 » 07.02.2018, 23:32

Vor allem in den letzten 2 Jahren hat Google kaum noch infos raus gegeben, damit der Algorithmus nicht mehr so stark von außen beeinflusst werden kann.

foerder_buero

Beitrag von foerder_buero » 30.07.2019, 18:51

Hallo @Max678,

wenn aber der Algorithmus nicht von außen beeinflusst wird, dann wie werden neue Webseiten bekannt, besonders wenn es um ein kleines Familienunternehmer/einen kleinen Dienstleister geht, das/der etwas kleines und spezifisches macht? Über Content?

Benjamin Franke

Beitrag von Benjamin Franke » 04.08.2019, 12:31

Hallo, ich bin Benjamin Franke. Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob das System, mit dem ich bereits mein erstes eigenes Unternehmen erfolgreich online gebracht habe und darüber automatisiert Kunden gewinne, auch in anderen Nischen funktioniert.

Ich werde ein zweites Unternehmen gründen, um Coaches/Berater & Trainer dabei zu helfen, passgenaue Kunden planbar übers Internet zu gewinnen.
Bevor mein Dienstleistungsprogramm demnächst jedoch Geld kostet, würde ich gerne noch 1 bis 2 weitere Testkunden finden, um Ihnen meine Methode vorzustellen.
Ich selbst verlange nichts dafür, würde mich aber über konstruktives Feedback oder ein paar Weiterempfehlungen freuen!

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „SEO & Link-Marketing“