EÜR - Frage

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.
Antworten
Melli_Wuppertal
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017, 09:03

EÜR - Frage

Beitrag von Melli_Wuppertal » 31.01.2017, 09:06

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir meine Frage(n) beantworten:

Ich möchte mich selbständig machen und dabei kam mir folgende Frage in den Sinn:
Wenn ich zur Gewinnermittlung eine EÜR mache heißt es ja Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn.
Dieser Gewinn ist dann am Jahresende Grundlage für die Berechnung der zu zahlenden Einkommensteuer.

Nehme ich in die Ausgaben denn auch die Beiträge für die freiwillige Krankenversicherung mit rein? Nehme ich da auch Beiträge für die Altersvorsorge mit rein? Rürup und meine Lebensversicherung?

Viele Grüße
Melanie

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Steuern, Finanzamt, Buchhaltung“