Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Fahrtenbuch -> Fahrstrecke beliebig möglich?

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.

Fahrtenbuch -> Fahrstrecke beliebig möglich?

Beitragvon Markus1974 am 26.04.2016, 19:44

Hallo zusammen,

ich habe mich im April nebenberuflich selbständig gemacht, das Gewerbe betreibe ich von zu Hause aus.
Ich nutze meinen PKW für Fahrten zur Postfiliale um dort die Bestellungen der Kunden einzuliefern.

Folgende Situation habe ich:

Ich fahre Morgens zu meinem Hauptjob(17 km), danach geht es zu meiner Postfiliale (15 km) und von dort nach Hause (2 km).

Demnach könnte ich doch den Weg von 15km im Fahrtenbuch für mein Gewerbe geltend machen?

Oder kann mir das Finanzamt vorschreiben, dass ich von meinem Hauptjob nach Hause fahren und von zu Hause aus weiter zur Post, die Strecke würde dann nur 2km betragen die ich für mein Gewerbe geltend machen könnte?

Vielen Dank
Markus
Markus1974

Re: Fahrtenbuch -> Fahrstrecke beliebig möglich?

Beitragvon Jaquemot am 29.04.2016, 12:23

Für die steuerliche Anerkennung werden sicher nicht die privat veranlassten 15 km zugelassen, sondern nur die betrieblichen. Das sind in Entfernungskilometern halt 2, eine Fahrtstrecke also von 4 km. Die solltest du ins Fahrtenbuch schreiben. (Selbst wenn du das tatsächlich auf dem Heimweg gemacht hast.)
Jaquemot

Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung