Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Fahrtkosten als Betriebsausgabe die Xte

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.

Fahrtkosten als Betriebsausgabe die Xte

Beitragvon steffs am 09.08.2015, 00:11

Hallo,

ich habe nebenberuflich ein Gewerbe, bei dem ich Amateurfußballspiele filme und danach hochlade.
Darf ich für meine Einsätze dann 30ct pro Kilometer (Wohnung - Stadion - Wohnung) als Betriebsausgabe bei der Steuererklärung angeben? Ich fahre mit dem Auto von meinem Vater. Die Aufträge kommen ganz unregelmäßig und die Einsatzorte sind auch veschieden.
Die 30ct pro Kilometer stelle ich übrigens dem Auftraggeber auch in Rechnung. . .
steffs

Re: Fahrtkosten als Betriebsausgabe die Xte

Beitragvon AndreaL am 31.08.2015, 14:58

Hallo Steffs,

steuerlich absetzen kannst du deine Fahrtkosten in jedem Fall, unabhängig davon ob es sich um deinen PKW oder den PKW deines Vaters handelt oder wie du das Kilometergeld an deinen Kunden verrechnest.

Viele Grüße,

Andrea
AndreaL

Beitragvon Nikita am 02.09.2015, 08:30

Du kannst sogar die 1% Regelung anwenden... Aber sinniger sind die 30cent. Kannst ja auch Bahnkosten anrechnen.
Nikita

Beitragvon KompaktDesign am 04.09.2015, 11:17

Nikita hat geschrieben:Du kannst sogar die 1% Regelung anwenden...

Nein, kann er nicht.
Mit der 1% Regelung wird der Privatanteil von betrieblichen Fahrzeugen ermittelt. Da das Auto seinem Vater gehört ist eine Deklarierung als sein Betriebsfahrzeug nicht möglich.
KompaktDesign

Beitragvon austin2000 am 11.05.2016, 16:16

Klinke mich hier auch einmal ein.

Betreibe im Nebengewerbe ein mobiles Reisebüro.
Fahrten zu meinen Kunden oder auch zu Informationsveranstaltungen/Weiterbildungen erledige ich mit meinem privaten PKW.

Ist es wirklich richtig, dass ich für die gesamte Strecke (Hin+Zurück) dann EUR 0,30/km als Fahrtkosten ansetzen kann? Benötige ich für das FA irgendwelche Nachweise oder kann ich in der EÜR einfach Fahrtkosten Betrag X ansetzen?

Muss ich ein Fahrtenbuch führen?

Vielen Dank!
austin2000

Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung