Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Gewinnermittlung Rechner

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.

Gewinnermittlung Rechner

Beitragvon BlackThunder am 29.09.2017, 20:42

Hallo,
ich bin gerade dabei einen 'Gewinnermittlungsrechner' zu schreiben. Allerdings komme ich mit der Vorsteuer ein wenig durcheinander.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
    Einkaufspreis (netto) 120€
    Einkaufspreis (brutto) 142,8€
    Verkaufspreis (brutto) 190€

Versandkosten 4,99€
    eBay Gebühren (10% von Verkaufspreis (brutto) + Versandkosten) = 19,49€
    PayPal Gebühren (1,9% von Verkaufspreis (brutto) + Versandkosten) = 3,70€

Vorsteuer = 22,80€
    abzuführende Umsatzsteuer = 30,33€
    Differenzbetrag = 7,53€

Gewinn an Porto = 0,20€

Um den Gewinn zu ermitteln rechne ich nun folgendes:
Gewinn = Verkaufspreis (brutto) - Einkaufspreis (brutto) - Versandkosten - eBay Gebühren - PayPal Gebühren - Differenzbetrag + Gewinn an Porto

Somit müsste der Gewinn sich auf 11,69€ belaufen.
Ist meine Rechnung korrekt?

Hätte von einer von euch Zeit und Lust das ganze einmal für mich nachzurechnen und mir ggf. meine Fehler zu erläutern.

Vielen Dank!
BlackThunder

Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung