Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Kleinunternehmer neben dem Hauptberuf...

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.

Kleinunternehmer neben dem Hauptberuf...

Beitragvon MV24 am 02.01.2017, 20:26

Hallo zusammen :)
Ich habe mich jetzt durch unzählige Seiten gelesen, aber entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder ich habe einfach nicht das gefunden, was auf mich zutrifft...

1.)
Ich möchte neben meinem Hauptberuf, jährliches Nettoeinkommen (21.400 Euro), ein Gewerbe anmelden (Affiliate).
Da ich am Anfang mit kaum bis gar keinen Einnahmen rechne, stellt sich mir die Frage ob...:

- Kleinunternehmerregelung die richtige Wahl ist?
- nach einer Zeit ohne Einnahmen nicht der Verdacht einer Scheinselbstständigkeit eintritt?
- mir dadurch irgendwelche Benachteiligungen (vermindertes Hauptberufseinkommen durch höhere Abgaben/Steuern, etc.) entstehen?

2.)
Da gibt es ja folgende Regelungen und Zahlen:
Kleinunternehmerregelung:
Erstes Jahr 17500€ (2017 20.000 Euro)...

- Wird hier mein normales Einkommen (Hauptberuf) mit als Einnahme gerechnet, oder nur die Einnahmen aus dem Nebengewerbe?

3.)
Für die Einkommenssteuer wir ja das Einkommen meines Hauptberufs + Einnahmen Nebengewerbe gerechnet und dann versteuert oder?
Wenn dem so ist, kann mir hierdurch ein Minus entstehen?

Ich entschuldige mich hier schon mal für die wahrscheinlich schon oft gestellten, aber für mich nicht ausreichend beantworteten Fragen.
MV24

Re: Kleinunternehmer neben dem Hauptberuf...

Beitragvon StB_thbuss am 12.01.2017, 01:02

Hallo MV,

hier sehe ich doch eher professionellen Beratungsbedarf. :wink:

Insbesondere sind zunächst professionell Fragen hinsichtlich der Beurteilung bzw. Qualifizierung der geplanten Tätigkeit und ggf. der Umsätze selbst im Sinne des Umsatzsteuerrechts zu prüfen.

Im Anschluss lässt sich hier sicher ein geeigneter Rat bzw. eine hinreichende Antwort auf die Fragenreihe entwickeln.

Nicht zu vergessen ist, dass schließlich unter Umständen auch die Hilfe eines Steuerberaters notwendig werden könnte um den einhergehenden Pflichten Herr zu werden.

Beste Grüße

Thomas Buss, B.A.
Steuerberater

www.steuerberater-buss-online.de
StB_thbuss

Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung