Nutzung Privat PKW für Kleinunternehmen

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.
Antworten
martbert
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2020, 07:53

Nutzung Privat PKW für Kleinunternehmen

Beitrag von martbert » 04.01.2020, 08:00

Hallo Forum,

vor einigen Monaten habe ich den Schritt in die (nebenberufliche) Selbstständigkeit gewagt.
Ich fahre als PC Service Techniker zu meinen Kunden um Vor Ort Probleme am Rechner und co zu lösen.
Dafür nutze ich meinen privaten PKW. In meiner EÜR berechne ich dafür je Kilometer 0,30€ in einer extra Spalte.

Meine Frage ist, muss, kann, darf, soll, ich diesen Betrag meinem privaten Bankkonto gutschreiben oder wie genau läuft das mit der Nutzung des privat PKW. Für die kleine Firma die momentan noch kaum was einbringt macht ja ein Firmenwagen überhaupt keinen Sinn......

Vielen Dank im vorraus

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Steuern, Finanzamt, Buchhaltung“