Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Umsatzsteuererklärung trotz Kleinunternehmerregelung?

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.

Umsatzsteuererklärung trotz Kleinunternehmerregelung?

Beitragvon Laikesh am 02.09.2016, 10:17

Hallolo,

ich bin wirklich eine riesengroße Niete in Steuerangelegenheiten; dafür entschuldige ich mich jetzt schon mal.

Ich habe 2014 kurz Hartz 4 bezogen nach der Uni. Weil ich an einer Foto-Uni war, lag es nah ein wenig Geld nebenher zu verdienen. So meldete ich mich als Kleininterner an; auch um vom Arbeitsamt etwas in Ruhe gelassen zu werden.

Gleichzeitig erkrankte meine Mutter schwer, sodass ich mich in dem Jahr ganz vehement um sie kümmerte. Das hatte zur Folge dass ich diese Kleinunternehmergeschichte etwas sehr vernachlässigte bzw. fast vergaß. In summa schrieb ich vielleicht 6 Rechnungen von 2014-2016, und nie war es mehr als 1000€, zusammen pro Jahr 2000€ maximal.

Darin schriebe ich stets:

"Gemäß § 19 (1) UStG enthält der ausgewiesene Betrag keine Umsatzsteuer“.

Nun hatte ich alle Steuererklärungen abgegeben, alles gut soweit, doch das FA schrieb gestern dass sie eine UST-Erklärung 2015 einfordern. Warum das? Ich dachte ich unter 17600€ Umsatz davon befreit. Das verstehe ich einfach nicht. Meine Gewinne sind doch lächerlich.

ich wurde dann DOKTORAND und bekam ein Stipendium, weshalb ich davon leben konnte und nicht mehr die Fotojobs machen musste.

Vielleicht kann mir jemand helfen

Vielen Dank!!!
Laikesh

Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung