Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Wechsel von Kleinunternehmer zu Regelbesteuerung

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.

Wechsel von Kleinunternehmer zu Regelbesteuerung

Beitragvon Esja am 08.07.2018, 10:20

Liebe Community,

ich bin freiberufliche Übersetzerin und falle seit 2018 unter die Regelbesteuerung - ich habe freiwillig auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet. Meine Umsätze stammen bisher lediglich aus Geschäften mit Unternehmen im EU-Ausland. Diese Umsätze vermerke ich als "Nicht steuerbare sonstige Leistungen" in meiner Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Nun aber mein Problemchen: Im Januar sind Einnahmen bei mir eingegangen, die ich allerdings noch 2017 als Kleinunternehmerin in Rechnung gestellt habe. Bei diesen Einnahmen handelt es sich auch um "Nicht steuerbare sonstige Leistungen". Eine Steuerberaterin hat mir versichert, dass ich diese Einnahmen NICHT in der Ust-Voranmeldung des 1. Quartals vermerken muss.

Ich habe nun aber etwas Zweifel an der Aussage. Nicht zuletzt, weil diese Steuerberaterin auch in anderen Belangen nicht besonders kompetent war. Muss ich besagte Umsätze dann auch nicht in meiner Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2018 angeben, sondern lediglich in meiner Einkommenssteuererklärung?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Esja

Zurück zu Steuern, Finanzamt, Buchhaltung