Zoll und Einfuhrumsatzsteuer

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.
Antworten
Vision
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2021, 16:39

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer

Beitrag von Vision » 15.01.2021, 16:47

Hallo @all,

Ich befinde mich momentan in der Gründungsphase und habe vor kurzem meine erste Ware (Menge 200stück) aus China bestellt.
Meinem Händler habe ich ausdrücklich gesagt, er solle auf das Paket den wahren Gesamtwert der Ware aufschreiben, weil ich keine Lust auf Probleme mit dem Finanzamt habe. Jetzt sehe ich, dass er einen deutlich geringeren Betrag angegeben hat als auf der eigentlichen Rechnung (die ich dann auch als meine Kosten angeben würde).
Jetzt kommt es doch sicherlich zu widersprüchen bei den Unterlagen, wenn ich das in der Form später beim Finanzamt bzw. meinem Steuerberater einreiche? Oder wird auf die Zollabwicklungsbeträge gar nicht so im Detail geachtet? Ich würde mich über Antworten freuen.


Danke und LG

Antworten

Zurück zu „Steuern, Finanzamt, Buchhaltung“