Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Zukünftig ohne Steuerberater auskommen als Einzelunternehmer

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.

Zukünftig ohne Steuerberater auskommen als Einzelunternehmer

Beitragvon Lauri445 am 14.01.2018, 12:27

Hallo,

Ich bin ein gewerbetreibender Softwareentwickler mit ca. 16 - 20k € Gewinn im Jahr. (EÜR und inzwischen quartalsweise USt.)

Bisher hatte ich erst zwei Steuerberater, aber auch wenn der letzte besser war, fühle ich mich nicht gut aufgehoben. Bisher war meine Idee auch immer, dass er mich an Fristen rechtzeitig erinnert, Steuerspartipps gibt bzw aktiv nach Versicherungen, Arbeitszimmer etc. im Zuge der Einkommensteuererklärung fragt. Leider passiert dies nicht. Zudem bucht er meine Belege auf Konten (ich dachte das ist nur bei Doppelter Buchführung nötig?) und das teilweise falsch, da er einige Umsätze nicht versteht und nicht nachfragt.

Ich denke das ist alles dem geschuldet, dass ich einfach nur ein kleiner Kunde bin, mit dem er sich dann nicht so lange aufhalten kann.

Gerne würde ich selbst auch meine Steuer besser verstehen, da dies ja auch dem Unternehmen zugute kommt.