Förderung und Finanzierung des Studiums

Antworten
alter_roemer
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2013, 21:38

Förderung und Finanzierung des Studiums

Beitrag von alter_roemer » 22.08.2013, 01:20

Bafög als einzige Finanzierungsmöglichkeit für ein Studium kommt ja nicht für alle in Frage.
Welche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung gbt es denn?
Bin ich immer von öffentlichen Geldgebern abhängig oder gibt es auch andere Förderungsmöglichkeiten für ein Studium?

Rudolfs
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2011, 16:05

Re: Förderung und Finanzierung des Studiums

Beitrag von Rudolfs » 25.08.2013, 03:31

Es gibt durchaus weitere Möglichkeiten als öffentliche Kassen, nur hat hier wahrscheinlich keiner ein Interesse dir diese aufzuzeigen ;)

Logi
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2010, 17:04

Re: Förderung und Finanzierung des Studiums

Beitrag von Logi » 25.02.2014, 09:07

Du könntest arbeiten? Oder eine Bafög Kredit?

Schmitti2
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2014, 12:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Schmitti2 » 28.05.2014, 10:22

Beitrag ist zwar schon älter, aber für andere Interessierte : Stipendien ! Viele denken, dass sie da eh keine Chance haben, aber ich würde immer empfehlen mal zu schauen, ob es nicht eins gibt, das passt und sich im Zweifelsfall einfach mal bewerben!
studieren.de/stipendien

Mayer
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2014, 10:39

Re: Förderung und Finanzierung des Studiums

Beitrag von Mayer » 17.03.2015, 17:37

Das Studium ist echt etwas gutes denn es lehrt uns wie wir leben , ich auch musste main Studium selbst bezahlen und ich kann nur sagen das es nicht einfach ist einen Nebenjob zu haben und zu studieren , aber jetzt ist es e3infacher einen Nebenjob zu finden denn das Internet gibt uns eine Möglichkeit wenig geld zu verdienen z.B. fand mein Freund einen Nebenjob auf www.branchen-seo.de ist nich viel wie er sagt aber ist eben ein Nebenjob
LG

CharlieN
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2015, 10:28

Re: Förderung und Finanzierung des Studiums

Beitrag von CharlieN » 18.12.2015, 10:38

Der Tipp mit den Stipendien ist gut! Da sich geschätzt 90% aller Studierenden nicht mit dem Thema befassen, oder denken, sie kommen dafür eh nicht in Frage, werden diese oftmals gar nicht vergeben- mangels Interesse eben. Eine weitere Möglichkeit ist ein Studienkredit. Ob du dafür in Frage kommst und eine Beispiel-Rechnung findest du hier: http://www.univillage.de/Studieren/Stud ... redit.html Ansonsten der Tipp, den niemand hören will: Such dir 1-2 Nebenjobs. Es ist schwer, aber andere schaffen das auch.

Leila Randt
Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2016, 12:48

Re: Förderung und Finanzierung des Studiums

Beitrag von Leila Randt » 14.10.2016, 12:37

Du kannst auch einen Studienkredit aufnehmen :)

frankie1000
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2017, 12:47

Re: Förderung und Finanzierung des Studiums

Beitrag von frankie1000 » 20.06.2017, 13:14

BAföG kommt vielleicht nicht für alle in Frage. Was viele aber leider nicht wissen, ist, dass AuslandsBAföG für mehr Leute in Frage kommt! Das ist so, weil die Einkommensgrenzen der Eltern ja dieselben sind, der Förderbedarf aber höher, da im Ausland ja höhere Studiengebühren veranlagt werden.
Also ist zumindest eine Option, dass ihr günstiger ins Ausland kommt während des Studiums...

Sarrie
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2018, 14:28

Re: Förderung und Finanzierung des Studiums

Beitrag von Sarrie » 22.11.2018, 13:41

Ja ein Studien Kredit ist eine Möglichkeit,

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Top-Themen“