Wie managed Ihr eure Daten im Start-Up? #Cloud #NAS-Server

Antworten
Simon95

Wie managed Ihr eure Daten im Start-Up? #Cloud #NAS-Server

Beitrag von Simon95 » 16.07.2019, 13:36

Hallo,

die Frage die ich mir stelle ist wie ich meine Daten in einem Start-Up am besten managen soll.

Insbesondere, wenn man nicht an einem lukrativen Inkubatoren/Accelerator Programm teilnehmen kann, bei denen etablierte Unternehmen diesen Part erstmal übernehmen.

Daher wäre es sehr interessant zu wissen, wie Ihr, die eventuell ein Startup führen, eins geleitet/ in einem gearbeitet habt, oder vorhabt eins zu starten, eure Daten managed.

Benutzt Ihr dafür Drittanbieter Cloud Solutions, wie Amazon Web Services oder ähnliches? Soweit ich das mitbekommen habe ist, das wohl oft der Fall.

Ich habe ein bisschen Research betrieben bzgl. NAS (Network Attached Storage) Server:
  • Mit NAS kann man einfach Daten teilen, auf diese von überall darauf zugreifen (wie Cloud aber die Daten liegen bei einem selber) und mit Kollegen an diesen gemeinsam arbeiten.
  • Daten redundant speichern, synchronisieren, Backup etc.
  • VPN Server, MailServer, Active Directory kann auch darüber laufen lassen
  • Mit z.B. 4 TB Speicher sollte man erstmal lange auskommen. Das kommt natürlich auf das Geschäftsmodell and aber dennoch ist dies viel. Mit diesem Speicher liegt man bei einer NAS bei 480€ c.a. Long-term ist das schon sehr attraktiv finde ich.
  • Es ist skalierbar, da man Festplatten aufrüsten kann.
  • Das Set-up sieht sogar für “nicht ITler” gut machbar aus. Qnap, WD Cloud, Synology sind bekannte Anbieter. Synology sieht was die Konfiguration und Einrichtung angeht am intuitivsten aus. Habt Ihr da Erfahrung?
Bevor ich mich entscheide, würde es mich sehr interessieren was Ihr denkt.

Was für eine Lösung benutzt Ihr in eurem Start-up? Was kommen da c.a für Kosten auf (im Vergleich ist NAS attraktiv)? Was haltet Ihr von NAS-Servern? Vielleicht ist es generell eher eine Lösung als Backup von der Cloud?

Ich freue mich auf euer Antwort! Vielen Dank!

Gruß,
Simon

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Top-Themen“