Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Allgemeine Themen und alles, was Euch einfällt.
JoMa90
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2014, 12:38

Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von JoMa90 » 16.04.2014, 11:51

Hallo, wir überlegen, ob wir unsere Autos für Werbung für unseren Betrieb nutzen sollen. Bisher haben wir das nicht genutzt, aber eigentlich ist es ja (unserer Meinung nach) eine recht gute Werbemethode, da die Autos ja mobil sind und so gewissermaßen in der ganzen Stadt Werbung machen. Muss man da auf etwas bestimmtes achten, wenn man die Aufkleber drucken lässt? Und wie sind eure Erfahrungen mit Werbung auf Fahrzeugen, ist das erfolgreich? Ist die Effektivität überhaupt messbar? Wir haben an Hinterglasaufkleber gedacht, die sehen schick aus und sind für das nachfolgende Fahrzeug bzw. den Fahrer immer sichtbar. LG

Jan84
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014, 14:09
Wohnort: Berlin

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von Jan84 » 27.04.2014, 14:21

Ich bin der Meinung, dass Werbeaufkleber am Auto sinnvoll sind. Natürlich hat es erstmal eine große Reichweite. Man sollte einen Aufkleber so gestalten, dass er auch in den Köpfen der Menschen hängen bleibt. Wenn der Aufkleber mehrmals gesehen wir, verankert sich der Name und das Logo im Kopf der Menschen. Man fragt sich natürlich was das ist und schaut irgendwann mal im Internet nach. Für Einzelunternehmer finde ich kleine Aufkleber auch als sinnvoll, um sich in der Region bekannt zu machen.

StephanieL
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014, 14:06

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von StephanieL » 28.04.2014, 12:29

Kommt natürlich auf die Branche an. Besonders viel Sinn machen Werbeaufkleber auf Autos meiner Meinung nach, wenn Ihr eh in einer "mobilen" Branche arbeitet, also Dienstleistungen anbietet, für die ihr auch zum Kunden nach Hause kommt oder ähnliches.
Zur Effektivitätsmessung fällt mir nur eine Umfrage unter Neukunden ein, nach dem Motto "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?" Ich weiß allerdings nicht, ob sich da Kosten und Aufwand für die Umfrage lohnen.

MartinS
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2013, 10:22

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von MartinS » 29.04.2014, 14:06

Ich denke schon, dass Werbeaufkleber auf dem Auto Sinn machen (können).

Mayer
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2014, 10:39

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von Mayer » 09.05.2014, 10:45

Ich schlisse mich der Mehrheit an. Es macht Sinn

foerderkraft
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2014, 15:24

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von foerderkraft » 09.05.2014, 14:51

Sie machen weniger Sinn als feste Straßenschilder, an denen Leute mehrmals vorbeikommen. Auch achten nachgewiesenerweise Autofahrer auf den Verkehr und nicht auf irgendwelche Werbebotschaften. Fußgänger und Radfahrer dagegen schon.

inpirat
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2014, 07:36
Wohnort: Ingolstadt

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von inpirat » 10.05.2014, 07:45

Ich finde es kommt auch ganz auf die Reichweite an. Für ein lokales Unternehmen macht es glaube ich schon Sinn Werbung bzw. zumindest die URL auf dem Auto zu präsentieren. Mein Bruder hat schon viel Kundschaft durch die Telefonnummer und Internetadresse auf dem Auto bekommen. Oft wenn er (Handwerker) bei Kundschaft ist kommen die Nachbarn und fragen nach ob er dort nicht auch was machen könnte. Also Sinn machen die Aufkleber auf jeden Fall.

FrankenFrank
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2014, 09:43

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von FrankenFrank » 12.05.2014, 09:28

Man sagt doch immer jede Art von Promotion ist gute Promotion als auch diese in irgendeinem Sinne hilft Werbung immer :)

nero99
Beiträge: 71
Registriert: 06.06.2013, 05:37

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von nero99 » 21.05.2014, 17:08

Mayer hat geschrieben:Ich schlisse mich der Mehrheit an. Es macht Sinn
Hmmmm kann was bringen, der Brüller ist es wohl eher nicht.

Johanna
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2014, 10:30

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von Johanna » 22.05.2014, 11:23

Also ich finde Werbeaufkleber sind eine gute Idee für lokale Geschäftsideen. Solltet ihr in mehreren Städten oder Ländern vertreten sein (was sich nicht so anhört) lohnt sich ein Auto auch nicht wirklich. Aber ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Man muss natürlich auch sehen, dass es auch was nützt. Das kommt dann immer auf das Gewerbe und die Zielgruppe etc an.

Mischka
Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2011, 15:16

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von Mischka » 27.05.2014, 16:19

Ich schließe mich ebenfalls der Schlange der Befürwörter an. Ich weiß wohl, dass ich mir Autos mit Aufklebern immer sehr genau angucke, weil es halt auffällt. Ein Werbeschilder werden von mir mittlerweile schon fast ausgeblendet und ich denke, dass es vielen so geht. Ein beklebtes Auto ist halt etwas besonderes. Natürlich haben viele Autos irgendwelche Aufkleber, aber zumindest mir fallen solche Autos immer wieder ins Auge und ich merke mir so etwas dann auch. Von daher stünde ich hinter der Idee.

Oleka
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2014, 18:26

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von Oleka » 03.06.2014, 18:29

Hallo,

Ich finde Aufkleber sinnvoll. Nur muss darüber nachgedacht werden in welcher Form und wie stark sie ausgeprägt sind.

Grüße

nero99
Beiträge: 71
Registriert: 06.06.2013, 05:37

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von nero99 » 12.06.2014, 22:17

Ja macht für regionale Sachen auf jeden Fall Sinn.
Bedenke aber das du mit Aufkleber nur auf deinem Auto nicht weit kommen wirst. Ich habe schon Werbung auf so einigen Taxen in meiner Stadt geschaltet, für eine regionale Dienstleistung. Habe aber auch schon Autowerbung bzw Taxiwerbung für Dinge gesehen die nicht regional sind oder beworben werden.
Du kannst auch eine Kleinanzeige deiner Tageszeitung aufgeben wo du Werbeflächen für deine Autowerbung suchst.
Meine Autoaufkleber habe ich dort machen lassen: label-bar.de/autoaufkleber.html
Bis du Ergebnisse dieser werbeform sehen wirst, braucht es aber eine gewisse Anlaufzeit, von heute auf Morgen geht hier nichts, durchhalten muss man da schon.
Zuletzt geändert von nero99 am 15.07.2014, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2011, 14:50

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von Ulli » 20.06.2014, 11:12

Ich glaube das Autowerbung heutzutage nicht mehr die große Aufmerksamkeit aufsich zieht. Für Regionalebetriebe könnte es sich noch lohnen, aber wer wirklich bekannt werden möchte sollte auf andere Werbung zurückgreifen.

Ranta
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2014, 10:46

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von Ranta » 26.06.2014, 09:14

Jede Publicity ist gute Publicity, auch schlechte.
Dieses Sprichwort kann man sich wirklich zu Herzen nehmen :)

DeMedici
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014, 11:02

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von DeMedici » 26.06.2014, 11:14

Also bei einem lokalen Geschäft wieso nicht?! So viel kosten solche Aufkleber nicht und einen versuch ist es wert - hauptsache ihr faht nciht mit einem Auto in einer Riesenstadt, sondern mit mehreren. Und dann muss es natürlich auch gut auf dem Auto zu sehen sein.

Hubert
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014, 09:59

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von Hubert » 02.07.2014, 10:03

Die Antwort "Es kommt darauf an" hilft vermutlich nicht großartig weiter.

Allerdings kommt es eben stark auf das Auto, das Geschäft sowie das Aussehen des Stickers an.

Wenn es witzig und passend ist, wieso nicht.
Wenn es billig aussieht kann es immer noch was bringen, je nach dem.

Grundsätzlich aber würde ich sagen: ja, es bringt etwas. Wenn es gut aussieht mach es!

MaddinM
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2014, 15:02
Wohnort: Dietzenbach

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von MaddinM » 15.07.2014, 11:58

finde auch entscheidend ist das Auto welches die Aufschrift trägt. Es muss den Leser interessieren und dazu auffordern die am besten Bedruckte Website einmal zu besuchen. Das erreicht man durch Interesse Wecken / Provozieren / Witz. Eine Internetadresse auf einem Noblen Mercedes besucht man denk ich eher, da man wissen will wer und was sich dahinter verbirgt als die selbe Aufschrift auf einem 0815 Auto.

kauchuk
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2014, 08:35

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von kauchuk » 28.07.2014, 14:13

solange sie Innovativ sind, why not! Fallen auf und man merkt sich diese leicht, es ist wie mit den Visiten-Karten. Wenn diese ganz einfach sind, dann wirft man sie einfach weg. Aber wenn diese extrem innovativ gestaltet sind dann wird man sich noch länger an das Unternehmen erinnern!

KompaktDesign
Beiträge: 180
Registriert: 28.07.2014, 12:19
Wohnort: Pinneberg

Re: Machen Werbeaufkleber am Auto Sinn?

Beitrag von KompaktDesign » 02.08.2014, 09:36

Unabhängig davon ob das Unternehmen regional oder überregional tätig ist, unabhängig davon ob der Werbeeffekt groß oder nicht so groß ist:

Die Autos sind (anscheinend) bereits vorhanden und die Produktion von Werbefolien kostet fast nichts. Wer so eine Werbemöglichkeit hat, wäre dumm sie nicht zu nutzen.

Beachten sollte man bei dem Druck von Folien folgendes:
1. die Folien sollten UV-Beständig kaschiert werden, damit sie lange gut aussehen.
2. die Folien sollten polymer sein, da sie sonst "Einlaufen" können.
3. der Kleber sollte ablösbar sein (zumindest wenn man die Autos irgendwann verkaufen möchte)

Meiner Meinung nach bringt die Beschriftung der Heckscheibe mit einer Domain alleine nicht sehr viel. Grund hierfür ist, dass bereits jedes 2. Auto Beschriftungen in der Art hat.

Ich würde drüber nachdenken großflächig zu bekleben und auch die Seiten des Fahrzeugs zu nutzen.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic und Sonstiges“