Praktikum Vergütung

Allgemeine Themen und alles, was Euch einfällt.
Antworten
wiesoauchnicht
Beiträge: 70
Registriert: 11.05.2020, 13:55

Praktikum Vergütung

Beitrag von wiesoauchnicht » 03.08.2020, 10:45

Hallo an alle,
ich habe gelesen (https://www.arbeitsvertrag.org/praktiku ... _Praktikum), dass man bei einem freiwilligen Praktikum mehr verdient, als bei einem Pflichtpraktikum.
Ich kann diese Regelung null nachvollziehen ehrlich gesagt. Man macht immerhin dieselbe Arbeit in derselben Zeit.
Finde das unfair.

Was sagt ihr?
Lg

sandram
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2020, 11:51

Re: Praktikum Vergütung

Beitrag von sandram » 04.08.2020, 12:25

Hallo,

Da hast du recht! War bei meinem Praktikum damals auch so.
Kann es ein bisschen nachvollziehen da ein Pflichtpraktikum ja Teil der Prüfungsordnung ist und man dafür ja auch Credit Points bekommt.
Bei mir war der Gehaltsunterschied von einem freiwilligen Praktikanten zu einem Pflichtpraktikanten allerdings auch nicht allzu groß.

Liebe Grüße

Estra
Beiträge: 49
Registriert: 01.07.2020, 11:02

Re: Praktikum Vergütung

Beitrag von Estra » 04.08.2020, 12:39

Klingt irgendwie komisch, ja. Auf der anderen Seite kann ich etwas nachvollziehen, dass während der Studiumszeit man evtl. andere Geldleistungen bekommt wie Bafög oder sonstiges und somit der Grundbedarf gesichert ist während man das Praktikum als eben Teil des Studiums absolviert. Das wäre für mich eine plausible Erklärung des Ungleichgewichts an der Stelle...

Antworten

Zurück zu „Off-Topic und Sonstiges“