Welches Shopsystem könnt ihr mit emfehlen?

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
OliverM

Welches Shopsystem könnt ihr mit emfehlen?

Beitrag von OliverM » 21.01.2014, 23:10

Hallo alle zusammen,

ich möchte demnächst einen Online Shop eröffnen und wollte mich bei euch erkundigen, welches
Shopsystem vom Preis- Leistungsverhätnis das beste ist und was ihr mir empfehlen könnt?

uvis-beratung

Re: Welches Shopsystem könnt ihr mit emfehlen?

Beitrag von uvis-beratung » 23.01.2014, 15:16

@OliverM....

... wie viele Artikel sollen den über den Online-Shop verwaltet werden?

MfG Jürgen Arnold
- uvis.de -

kikoka

Beitrag von kikoka » 29.01.2014, 14:06

ja, da bräuchten wir für eine konkrete Antwort noch mehr Details zu deinem Vorhaben.

Wenn es nur ein einfache rShop werden soll, nicht viele Produkte und du dich nicht großartig auskennst von technischer Seite her, dann kannst du dir mal Shopify ansehen. Ist auch recht günstig.

Willst du aber einen professionellen Shop, dann eher was richtiges wie Magento, aber da brauchst du entsprechendes KnowHow oder ausreichend Budget um jemanden zu beschäftigen, der welches hat.

Garner

Beitrag von Garner » 06.02.2014, 23:53

Wenns in Richtung professioneller Shop gehen soll, würde ich dir nicht empfehlen an den falschen Ecken und Kanten zu sparen. Da du leider kaum Informationen zu deinen Bedürfnissen und den Erwartungen an dem Funktionsumfang gegeben hast, kann ich dir bloß meinen Shopanbieter Nahe legen -> seoshop.de Ich würde behaupten, dass ich einen mittelgroßen Shop betreibe und dieser Anbieter läßt erfüllt meine Bedürfnisse vollstens.

SkandiPet

Beitrag von SkandiPet » 07.02.2014, 08:49

Hallo,

ein paar mehr Angaben über das was der Shop können soll, wäre doch sehr hilfreich.

Angefangen habe ich mal mit einem Strato-Shop, wechselte aber danach zu Gambio GX2.
Gambio empfinde ich, gerade wenn man doch eher weniger Ahnung hat, als sehr einfach zu bedienen!

Nun ist aber der nächste Wechsel an der Reihe, es geht zu den Profis von Werk70.

Ich kann nur Geld mit einem Shop verdienen, wenn ich auch professionell auftrete und das geht nun eher weniger mit einem selbst zusammen geschusterten Shop!

Gruß
Patrick

Tim_Neumann

Beitrag von Tim_Neumann » 14.02.2014, 12:00

Hallo Oliver,

wenn du noch Anfänger bis, dann empfehle ich dir auch seoshop, da kann man auch über 1.000 Artikel liste, allerdings kannst du an dem System nichts verändern.

Schlodder

Beitrag von Schlodder » 30.04.2014, 15:47

Hallo,
ich würde da auch nicht selbst rum basteln, sondern mir professionelle Hilfe nehmen.
Auch wenn dies ein paar Euros kostet, aber du hast eine helfende Hand neben Dir.
Die dir immer helfen können. Es gibt ja viele gute Spezialisten, die Dir weiterhelfen und deinen Shop fördern!
LG

baschtel

Beitrag von baschtel » 02.05.2014, 08:16

Ich persönlich finde Shopware und Magento ganz gut, aber wie die anderen schon sagten, wir brauchen mehr Infos, um dir einen Tipp geben zu können.

LuisB

Beitrag von LuisB » 12.05.2014, 01:03

Hallo,

es gibt eine Vielzahl von Shopsystemen, die alle den Schwerpunkt auf unterschiedliche Bereiche legen.
Das eine Shopsystem hat den Fokus auf ein sehr gut funktionierendes und übersichtliches Backend, das andere System läuft dafür stabilder usw usw.
Gerade dann, wenn man noch am Anfang steht, hat man ja die Möglichkeit das ein oder andere Shopsystem auszuprobieren und seine Erfahrungen zu machen.
Ich würde dir sowieso erstmal raten, ein fertiges System, wie SeoShop auszuprobieren, man kann da zwar nicht wirklich viel selbst gestalten, aber für den Anfang okay.

JanaSchreiber

Beitrag von JanaSchreiber » 16.05.2014, 13:27

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Shopware und Magento gemacht. Auch Oxid ist nicht schlecht. Aber es hängt tatsächlich damit zusammen, wie viel du ausgeben möchtest.
Lass dich aber nicht abschrecken. Qualität hat ihren Preis!

Kaara

Beitrag von Kaara » 30.05.2014, 16:00

Gibt es auch Alternativen zu Magento? Ich würde gern digitale Projekte verkaufen und suche ein simples System, um sie zu verkaufen!

Kaara

Beitrag von Kaara » 12.06.2014, 08:25

WPShop könnte man sich noch ansehen. Vielleicht lässt sich Wordpress mit Shopsystemen wie Magento verknüpfen!

nero99

Beitrag von nero99 » 12.06.2014, 22:04

Magento und Gambio
Was stark gefragt ist, weis ich von einem IT Unternehmen, ist Oxid Shop (Esales)

ichhassebusfahren

Beitrag von ichhassebusfahren » 17.06.2014, 12:20

Solange du nur ein kleines Sortiment hast, langt m.E sogar Wordpress mit Woocommerce (und den entsprechenden German-ready-Erweiterungen).
An Magenot würde ich mich ohne entsprechendes know-How nicht rantrauen, denn per default hast du da aus SEO-Sicht schnell Probleme mit der Layered Navigation und ggf. auch mit der Performance.

manteufel

Beitrag von manteufel » 16.09.2014, 12:53

Hallo Oliver,

ist deine Frage eigentlich noch aktuell? Falls nicht, kannst du das, was ich schreibe, getrost ignorieren.

Ansonsten empfehle ich dir aus eigener Erfahrung das Onlineshop System von e-vendo. Wir sind mit unserem Shop letztes Jahr von magento zu e-vendo gewechselt und bislang sehr zufrieden damit. Was das Shopsystem von e-vendo kann, siehst du auf deren Übersichtsseite unter http://www.e-vendo.de/Online-Shopsystem ... log&p=1319

Es ist ein zusammen mit der Warenwirtschaft eine mächtige Software, die dementsprechend auch ihren Preis hat. Wir haben für uns die Frage nach dem Nutzen im Verhältnis zu den Kosten pro e-vendo beantwortet und bereuen diese Entscheidung nicht.

Viel Erfolg mit deinem Shop,
LG, Jonas

anyONE-IT

Beitrag von anyONE-IT » 06.10.2014, 11:48

Einen guten Anfang kann man auch mit xt:Commerce machen. Man kann z.B. mit der kostenlosen Start-Version anfangen. Wenn man dann sieht, dass sich der Shop lohnt, so kann man jederzeit in eine kostenpflichtige Version mit Support wechseln. Durch Template, die man für wenige hundert Euro kaufen kann, kann man sein Shop gut individualisieren. Etwas IT-Grundahnung sollte man schon mitbringen, aber dafür bekommt mein ein mächtiges Shopsystem, was "mitwachsen" kann.
Aber wie bereits die Vorredner geschrieben haben, ist es wichtig, Deine Anforderungen zu kennen. Erst wenn die bekannt sind, macht die Auswahl des Shops sinn.

wissensmann

Beitrag von wissensmann » 13.04.2015, 20:50

Die meisten professionellen Shops nutzen entweder Magento oder XT Commerce. Magento ist auch im Ausland sehr bekannt und ist das meistgenutzte Shop-System. XT-COmmerce ist eher so ein deutsches Ding.

PRinguin

Beitrag von PRinguin » 15.04.2015, 13:46

Je nach Einsatzgebiet kann auch Shopware eine Überlegung wert sein, da wird unter anderem viel Wert auf Konformität mit dem deutschen Rechtssystem gelegt.

Beste Grüße
Lennart von der PRinguin Agentur

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“