Welche Steuererklärungen als Kleinunternehmer?

Diskussion zum Kleingewerbe und zum Nebenerwerb, Vor- und Nachteile, Hinzuverdienst, Minijob, etc.
Antworten
FGB
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2017, 06:56

Welche Steuererklärungen als Kleinunternehmer?

Beitrag von FGB » 01.06.2017, 07:10

Guten Tag,

Ich habe seit Dezember 2016 ein Gewerbe angemeldet und müsste nun das erste mal die Steuererklärung einreichen. Das ganze wollte Ich per ElsterFormular machen nachdem ein Sachbearbeiter beim Finanzamt mir dazu geraten hatte.

Meine Frage ist nun welche Steuererklärungen ich alle einreichen muss. Laut ElsterOnline und ElsterFormular sind Kleinunternehmer verpflichtet die Einkommenssteuererklärung, Gewerbesteuererklärung und Umsatzsteuererklärung einzureichen.

Muss Ich tatsächlich diese 3 Einreiche? Besonders die Umsatzsteuererklärung, da ich ja 0% Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer berechne auf meinen Rechnungen.

KompaktDesign
Beiträge: 180
Registriert: 28.07.2014, 12:19
Wohnort: Pinneberg

Re: Welche Steuererklärungen als Kleinunternehmer?

Beitrag von KompaktDesign » 01.06.2017, 19:59

FGB hat geschrieben:Muss Ich tatsächlich diese 3 Einreiche? Besonders die Umsatzsteuererklärung, da ich ja 0% Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer berechne auf meinen Rechnungen.
Ja, musst du.
Wobei die USt.-Erklärung eine schnelle Nummer wird (Umsätze als Kleinunternehmer eintragen und fertig).

Dann musst du noch die EÜR und die Anlage G (bei gewerblicher Tätigkeit, sonst Anlage S) zur Einkommensteuererklärung fertig machen und das sollte es dann auch gewesen sein.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe“