Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Allgemeine Themen und alles, was Euch einfällt.
Antworten
Norte

Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Beitrag von Norte » 23.03.2018, 10:21

Hallo zusammen!

Ich bin vor einigen Wochen auf die Idee gekommen, mich wieder gemeinnützig engagieren zu wollen. Und da ich seit meiner Pensionierung viele nette Leute kennenlernen durfte, die möglicherweise auf interessiert wären, habe ich beschlossen, einen Verein zu gründen. Von der Idee sind schon einige begeistert, allerdings muss ich noch viele rechtliche Dinge recherchieren. Vor allem die Finanzen sind ein schwieriges Thema für mich, weil ich damit nie etwas zu tun hatte.

Muss sich der Vereinsvorstand darum kümmern oder darf das weitergereicht werden? Wer trägt dafür die Verantwortung, wenn es zu Ungereimtheiten kommt?

Thommy

Re: Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Beitrag von Thommy » 10.01.2019, 14:35

Warum hast du das Thema nicht einmal bei den vielen netten Leuten angesprochen, die du kennengelernt hast?!

Ich weiß vielleicht nicht viel über Vereine, aber dass der "Schatzmeister", oder "Kassenführer", "Kassier" oder "Kassenwart" für die Verwaltung der Kasse, bzw. der Finanzen zuständig ist, das weiß doch jeder.

Wie lange hast du dich denn mit dem Thema beschäftigt? Deine gemeinnützigen Absichten in allen Ehren, aber länger als 1 Sekunde hättest du schon selbst suchen können.

maido

Beitrag von maido » 21.03.2019, 17:59

Das hängt immer vom Verein selbst ab. Typischerweise gibt es aber immer eine Person, die dafür zuständig ist, der Kassenwart eben.
Es sei denn es ist ein wirklich kleiner Verein.
Was für eine Art von Verein sol es denn überhaupt werden. Also was nehmt ihr euch vor?

BigInvest

Beitrag von BigInvest » 11.04.2019, 12:59

Wir haben bei uns im Verein auch einen Kassenwart der sich ganz mit den Finanzen beschäftigt.
Ich denke, dass das auch die sinnvollste Lösung ist.

maximiliann

Beitrag von maximiliann » 04.05.2019, 00:17

Hallo, hast du schon eine Antwort gefunden?

beck

Beitrag von beck » 11.05.2019, 14:51

Interessiert mich auch, um ehrlich zu sein :)

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Off-Topic und Sonstiges“