Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Allgemeine Themen und alles, was Euch einfällt.
Antworten
Norte
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2015, 14:58

Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Beitrag von Norte » 23.03.2018, 10:21

Hallo zusammen!

Ich bin vor einigen Wochen auf die Idee gekommen, mich wieder gemeinnützig engagieren zu wollen. Und da ich seit meiner Pensionierung viele nette Leute kennenlernen durfte, die möglicherweise auf interessiert wären, habe ich beschlossen, einen Verein zu gründen. Von der Idee sind schon einige begeistert, allerdings muss ich noch viele rechtliche Dinge recherchieren. Vor allem die Finanzen sind ein schwieriges Thema für mich, weil ich damit nie etwas zu tun hatte.

Muss sich der Vereinsvorstand darum kümmern oder darf das weitergereicht werden? Wer trägt dafür die Verantwortung, wenn es zu Ungereimtheiten kommt?

Thommy
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2019, 14:24

Re: Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Beitrag von Thommy » 10.01.2019, 14:35

Warum hast du das Thema nicht einmal bei den vielen netten Leuten angesprochen, die du kennengelernt hast?!

Ich weiß vielleicht nicht viel über Vereine, aber dass der "Schatzmeister", oder "Kassenführer", "Kassier" oder "Kassenwart" für die Verwaltung der Kasse, bzw. der Finanzen zuständig ist, das weiß doch jeder.

Wie lange hast du dich denn mit dem Thema beschäftigt? Deine gemeinnützigen Absichten in allen Ehren, aber länger als 1 Sekunde hättest du schon selbst suchen können.

maido
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2015, 22:19

Re: Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Beitrag von maido » 21.03.2019, 17:59

Das hängt immer vom Verein selbst ab. Typischerweise gibt es aber immer eine Person, die dafür zuständig ist, der Kassenwart eben.
Es sei denn es ist ein wirklich kleiner Verein.
Was für eine Art von Verein sol es denn überhaupt werden. Also was nehmt ihr euch vor?

BigInvest
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2013, 12:51

Re: Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Beitrag von BigInvest » 11.04.2019, 12:59

Wir haben bei uns im Verein auch einen Kassenwart der sich ganz mit den Finanzen beschäftigt.
Ich denke, dass das auch die sinnvollste Lösung ist.

beck
Beiträge: 52
Registriert: 13.10.2013, 13:15

Re: Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Beitrag von beck » 21.03.2020, 13:01

Eigentlich habe ich da schon etwas mehr zu sagen...
Wenn man sich schon für Finanzen interessiert, dann sollte man sich keinen Kopf darüber machen. Man kann zu diesem Thema immer etwas finden und damit wirklich gut vorankommen. Wenn ich Infos darüber brauche, immer mache ich mich im Web schlau, weil ich so am besten den Überblick behalten kann. Letztens wollte ich z. B. neues Girokonto und konnte dank https://www.atkearney361grad.de/girokon ... ne-schufa/ wirklich schnell fündig sein. So findet man immer zum Thema "Finanzen" und kommt sehr gut voran.
MfG

elpatron29
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2020, 12:42

Re: Wer kümmert sich um Vereinsfinanzen?

Beitrag von elpatron29 » 24.03.2020, 14:42

Grundsätzlich kümmert sich der Schatzmeister um die Finanzen. Dazu gehören die Führung der Vereinskasse, die Abwicklung oder Delegation des Zahlungsverkehrs, Berichte über Finanz- und Vermögenslage, Erstellung der Steuererklärung, Einnahmen- und Ausgabenverwaltung oder das Übernehmen von Verantwortung für die Buchführung.
Ich glaube eine einfache Einnahmen-Ausgaben Rechnung ist ausreichend.
Weitere infos findest du im Vereinsgesetz

Antworten

Zurück zu „Off-Topic und Sonstiges“