Wahl der Firmierung

Alles über Gründerberater, zur Gründungsberatung und zu Möglichkeiten einer erfolgreicheren Gründung durch Beratung.
Antworten
Thor Sten

Wahl der Firmierung

Beitrag von Thor Sten » 07.08.2018, 10:57

Hallo,
ich habe bereits vor zwei Jahren nebenberuflich ein Einzelunternehmen gegründet. Das beinhaltet derzeit die Führung eines Onlineshops, Programmierarbeiten usw. Da ich große Zukunft in meiner Marktnische sehe werde ich das nun ausbauen und „Hauptberuflich“ ausführen.

Derzeit steht zur Wahl:

Umfirmierung in eine GmbH nach Umwandlungsgesetz. (Da ich Bilanzbuchhalter bin, bilanziere ich bereits.)

Neugründung einer GmbH und Kauf des Einzelunternehmens.

Derzeit tendiere ich dazu die GmbH neuzugründen, da ein Kollege mit einsteigen würde.

Gibt es da Erfahrungswerte, welcher Vorgang der „bessere“ ist?

Danke und Grüße
Thor sten

Jaquemot

Re: Wahl der Firmierung

Beitrag von Jaquemot » 25.03.2019, 13:30

Schade, dass sich an diese Frage monatelang keiner rantraut. :?
Die Grundsatzfrage sollte eher sein: Brauche ich überhaupt eine GmbH? Denn es ist doch unklar, warum die Hauptberuflichkeit plötzlich andere Haftungsrisiken mit sich führen sollte. Wenn dem so ist, erst dann ist die Rechtsformfrage mit einer GmbH zu beantworten.
Ein zweiter Gesellschafter spielt für die Rechtsform m.E. auch keine Rolle. Den kann man auch an einer Personengesellschaft beteiligen. Es gilt in beiden Fällen: Man braucht eine Bewertung, was die bisherige Entwiclung/das ganze bisherige Unternehmen für einen Wert hat, den ein MItgesellschafter hälftig übernehmen würde.
Und damit beantwortet sich auch die eigentlich gestellte Frage. Egal, ob Umfirmierung oder Neugründung, es ist immer die Bewertung nötig. Nach Umfirmierung muss bewertet werden, wie hoch der Einstiegspreis des neuen Gesellschafters ist. Alternativ muss nach erfolgter Neugründung zu zweit der Kaufpreis der Firma auch bewertet werden. Das kommt also aufs gleiche Ergebnis raus.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Gründerberater & Gründercoaching“