Selbstständigkeit im Nebengewerbe, Welche Steuern kommen?

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.
Antworten
Nils1993
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2019, 22:32

Selbstständigkeit im Nebengewerbe, Welche Steuern kommen?

Beitrag von Nils1993 » 13.03.2019, 23:16

Guten Tag,
Ich wende mich dankend an dieses Forum,in der Hoffnung,dass man mir helfen und ich mir den Steuerberater sparen kann.
Ich bin in Vollzeit beschäftigt und übe einen weiteren 450 Euro Job aus.
Eine weitere, angemeldete Tätigkeit auf 450 Euro Basis, macht aufgrund der veränderten Steuerklasse, mit hohen Solzialabgaben, keinen Sinn.
Da ich aber weiteren Verdienst erzielen möchte, ohne horrende Abgaben, ist mir die Selbstständigkeit im Nebengewerbe in den Sinn gekommen.
Einen Arbeitgeber, habe ich schon gefunden, der sich darauf einlassen würde, es auf selbstständiger Basis zu machen und ich ihm eine Rechnung über meine Dienstleistungen schreibe.

Nun die eigendliche Frage.
Welche Steuern kommen auf mich zu?
Es soll die Kleinunternehmer Regelung benutzt werden.
Der monatliche Umsatz verläuft sich zwischen 600-800 Euro.
Da ich ja in Vollzeit beschäftigt bin, zahle ich ja schon Sozialabgaben. Diese würden ja dementsprechend entfallen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Steuern, Finanzamt, Buchhaltung“