Schreibtisch an GmbH verkaufen

Alles über die GmbH, Fragen und Probleme, Gründung, Haftung, Geschäftsführer, Gesellschafter.
Antworten
Benni90

Schreibtisch an GmbH verkaufen

Beitrag von Benni90 » 22.03.2019, 12:32

Hallo,

ich besitze seit einigen Wochen eine GmbH, ich bin alleiniger Geschäftsführender-Gesellschafter. Ich habe nun einen Schreibtisch, den ich im Mai 2017 für 279€ gekauft habe, den würde ich nun gerne der GmbH verkaufen, was ist rein rechtlich nun zu beachten, und wie viel kann ich ihn der GmbH verkaufen muss eine Rechnung erstellt werden für die GmbH?

Jaquemot

Re: Schreibtisch an GmbH verkaufen

Beitrag von Jaquemot » 26.03.2019, 20:26

Zuerst mal ist zu prüfen, ob die Beschränkungen des §181 BGB im Gesellschaftsvertrag aufgehoben wurde, nur dann sind In-Sich-Geschäfte machbar.
Und dann, wenn dem so ist, muss eine Rechnung erstellt werden, sonst kann die GmbH die betriebliche Veranlassung des Kaufs nicht belegen und die Aufwendung nicht steuerlich geltend machen.
Ein Vertrag kommt zustande, wenn beide Vertragsparteien über den Wert des Wirtschaftsgutes Einigkeit herbeiführen, ganz theoretisch ist damit der Kaufpreis beliebig hoch. Vermutlich aber würde bei einer Steuerprüfung der "Mondpreis" für den Tisch auffallen, weil der in dieser überhöhten Summe dann sicherlich nicht gewinnmindernd angesetzt werden darf. Man sollte also einen üblichen Verkehrswert nehmen. ein 2 Jahre alter Tisch ist dann höchstens noch 200 € wert.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „GmbH und GmbH & Co. KG“