Unternehmensbereich erweitern und Anschaffungen steuerlich geltend machen

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.
Antworten
maddino
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2018, 18:16

Unternehmensbereich erweitern und Anschaffungen steuerlich geltend machen

Beitrag von maddino » 08.05.2019, 20:43

Guten Tag,
ein Unternehmer führt ein Gewerbe im Bereich Webdesign. Nun möchte der Unternehmer sein Gewerbe erweitern und zusätzlich und nebenbei Dekoartikel herstellen. Der Umsatz wird im Tätigkeitsfeld Webdesign ca. 90% ausmachen und in der Herstellung und Verkauf von Dekoartikel 10%.

Die Erweiterung des Gewerbes muss dem zuständigen Gewerbeamt mitgeteilt werden, so viel ist klar.

Doch wie verhält es sich nun mit der steuerlichen Geltendmachung (steuerlich Absetzen) von Geräten (z.b. Werkbank, Werkzeugausstattung, Anschaffung von Maschinen) die für die Herstellung der Dekoartikel? Ist dies ohne weiteres so möglich trotz der ungleichen Gewichtung der Tätigkeitsfelder? Was gibt es hierbei zu beachten?

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Steuern, Finanzamt, Buchhaltung“