Selbständig und total ausgebrannt

Alles was Start-Ups, Gründer, Selbständige, Freiberufler bewegt.
Antworten
Shunway83

Selbständig und total ausgebrannt

Beitrag von Shunway83 » 26.09.2019, 17:34

Hallo liebe Leute.
Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich bin seit 2012 als Gebäudereiniger selbständig. Den Job an sich mache ich seit 16 Jahren. Früher, als Angestellter, habe ich das auch wirklich gerne gemacht, denn ich war gerne unterwegs und hatte gerne Kontakt zu den Kunden.
Dies war auch in den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit noch so und ich war auch wirklich motiviert.
Leider ist diese Motivation seit ein paar Jahren bereits nicht mehr so da, wie sie sein sollte. Immer wieder gab es Monate, in denen ich Morgens nicht aus dem Bett kam und auch keine lust hatte überhaupt etwas zu unternehmen.
Ich habe einen festen Kundenstamm und diese sind auch durch die bank weg sehr zufrieden mit mir und meiner Arbeit. Trotzdem kämpfe ich mich nur noch so durch den Tag, denke darüber nach was ich tun kann um so wenig wie möglich machen zu müssen. Auch kommt dazu, dass ich am anfang meiner Selbstständigkeit bei ein paar Kunden die Preise dermaßen niedrig angesetzt habe, dass ich heute einfach keine lust habe dort für den Preis zu arbeiten. Aber ich kann doch jetzt nicht einfach dahij gehen und sagen, dass ich plötzlich 30€ mehr nehmen muss. Mit welcher Begründung denn?
Momentan bin ich wieder an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe sogar angefangen mich anderswo zu bewerben, hatte heute mein erstes telefonisches Vorstellungsgespräch, das meiner Meinung nach total in die hose gegangen ist. Ich hatte überhaupt kein Selbstvertrauen, wsr sehr nervös und konnte auch kaum die passenden antworten geben.
Nachdem das Gespräch vorbei war habe ich mir die Frage gestellt, ob das wirklich das ist, was ich möchte. Wieder irgendwo abgestellt sein. Ich liebte meinen Job als 'Fensterputze', war stolz darauf, was ich mir die letzten jahre erarbeitet habe, habe es sofar geschafft meine Schulden, die ich in jungen Jahren aus dummheit gemacht habe, größtenteils abbauen konnte denn ich bin ab oktober nächsten Jahres absolut schuldenfrei.
Dennoch weiß ich nicht mehr wohin mit mir. Ich bin den ganzen tag müde, mein kopf rattert in einer Tour vor sich hin... Ich rufe Kunden nicht mehr zurück und gehe auch nicht mehr jeden Tag arbeiten obwohl ich Wahnsinnige Lust dazu hätte... Ich habe einfach die Perspektive verloren.
Ich weiß, dass keiner von euch hier mir sagen kann, das ich weiter machen soll oder auch nicht aber mit Sicherheit gibt es jemanden, der die selben Erfahrungen gemacht hat den einen oder anderen Ratschlag für mich hat.
Ich habe auch schon mal an eine auszeit gedacht aber wenn ich nicht arbeite, gibt es kein Geld. Wir sind eine 6 köpfige Patchwork-Familie und meine Freundin arbeitet auf Teilzeit, da ich wir eine 6 jährige Tochter haben.
Mein Tagesablauf ist absolut unstrukturiert und ich habe einfach nicht mehr das Durchhaltevermögen etwas daran zu ändern. Immer wenn ich einen plan Ausgearbeitet habe, falle ich nach 1-2 Wochen wieder in den alten Trott zurück und alles fangt von vorne an.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Futuretrend

Re: Selbständig und total ausgebrannt

Beitrag von Futuretrend » 15.10.2019, 14:24

Ganz klare Sache, welche NUR so, dauerhaft gelöst werden kann: Mitunternehmer/in aufnehmen.
Dann läuft der Laden auch ohne dich bzw. kommt wieder in Schwung rein UND hast Zeit für andere Unternehmungen!
Darfst auch mal krank sein oder in Urlaub fahren! Also: los lassen und machen!

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Austausch, Erfahrungen & Small Talk“