Geschäftsführergehalt bei UG?

Steuerfragen und steuerliche Aspekte. Was will das Finanzamt? Alles über Buchführung, Steuerberater und Steuererklärung.
Antworten
internet
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2019, 13:12

Geschäftsführergehalt bei UG?

Beitrag von internet » 26.11.2019, 13:20

Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier erste Ratschläge und Tipps, ehe es später ohnehin zu einem Steuerberater geht.
Ich plane zeitnah eine UG zu gründen und möchte einfach mal mein Geschäftsführergehalt berechnen.

Folgende Fragen ergeben sich schon einmal:
a) Wann wird das Gehalt definiert?
b) Kann es innerhalb eines Geschäftsjahres angepasst werden?
c) Wie berechne ich selbst das Gehalt.

Gerne möchte ich einfach mal mir grob ausrechnen, was ich mir als Chef auszahlen kann, wenn meine UG einen Gewinn von 150.000 EUR erzielt.
-> Gewinn ist tatsächlich der reine Gewinne (ohne Abzug meines Gehalts)
a) Welche Steuern und in % gehen von den 150.000 ab (Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer...), 25% bei der UG als Rücklagen...
b) Was muss ich dann als Chef an Steuern bezahlen?
c) Welche sonstige Steuern habe ich zu bezahlen (Krankenkasse, Rentenversicherung?)

Mir ist durchaus bewusst, dass das ein komplexeres Thema ist und ich früher oder später hier einen Steuerberater benötige, dennoch möchte ich einfach mal ein grobes Gefühl bekommen, was denn für mich am Ende des Tages überhaupt hängen bleibt.

Vielen Dank für jede Hilfe

maddino
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2018, 18:16

Re: Geschäftsführergehalt bei UG?

Beitrag von maddino » 08.07.2020, 14:50

Hey,
Gerne möchte ich einfach mal mir grob ausrechnen, was ich mir als Chef auszahlen kann, wenn meine UG einen Gewinn von 150.000 EUR erzielt.
-> Gewinn ist tatsächlich der reine Gewinne (ohne Abzug meines Gehalts)
a) Welche Steuern und in % gehen von den 150.000 ab (Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer...), 25% bei der UG als Rücklagen...
b) Was muss ich dann als Chef an Steuern bezahlen?
c) Welche sonstige Steuern habe ich zu bezahlen (Krankenkasse, Rentenversicherung?)
Kommt immer drauf an. Solange das Gehalt im üblichen Rahmen ist (ein paar Infos dazu findest du auch z.b. in dem Artikel) wird keiner was sagen. Wieviel Steuern du bezahlen musst, kannst du über deinen Steuerberater oder das Finanzamt herausfinden, da gibts keine Pauschalregelung. Krankenkasse usw. hängt auch von der Beitragshöhe ab.

Antworten

Zurück zu „Steuern, Finanzamt, Buchhaltung“