Welche Software nutzt ihr neben dem Onlineshop?

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
Briman

Welche Software nutzt ihr neben dem Onlineshop?

Beitrag von Briman » 06.01.2020, 15:44

Hallo zusammen,

ich möchte in einigen Monaten einen Onlineshop als Nebengewerbe starten und befinde mich in der Planungsphase.

Was nutzt ihr denn so an Software?
Das Shopsystem (Shopware) kann Rechnungen etc. Allerdings keine EÜR oder UStVa.

Mich würde interessieren wie das andere so handhaben.

Lexoffice und Co. habe ich mir mal angesehen.
Mir würden Cloud-Systeme wegen den ausgelagerten Daten ein wenig Bauchschmerzen machen.
Die meisten Offline-Lösungen verlanden ein Windows-System. Da falle ich mit meinem macOS schon raus.

Gruß

Briman

carolie

Re: Welche Software nutzt ihr neben dem Onlineshop?

Beitrag von carolie » 04.03.2020, 10:28

Hallo ich plane ebenfalls einen eigenen Onlineshop. Hätte jetzt Shopware genommen, weil die einen guten Eindruck machen. Kann da jemand zustimmen oder von abraten?

LG

elpatron29

Beitrag von elpatron29 » 30.03.2020, 11:31

Google Ads und Webmaster

Leshen

Beitrag von Leshen » 22.04.2020, 13:28

Hi,

zuerst einmal wünsche ich euch viel Erfolg für den Start eurer Shops.

Shopware ist für den Anfang sicher nicht schlecht, kann aber auf lange Sicht, wie hier schon richtig bemerkt wurde, nur Teilbereiche abdecken. Je nachdem wie umfangreich eure Leistungen aussehen und was ihr für die Zukunft geplant habt kann das mehr oder weniger hinderlich sein. Wollt ihr das ganze etwas größer aufziehen und vielleicht nicht nur als kleines Nebeneinkommen nutzen, solltet ihr euch früh genug mit dem Gedanken auseinandersetzen auf welche Systeme ihr in Zukunft setzen wollt. Persönlich bin ich ein Fan von Komplettlösungen wenn es um Firmensoftware geht. Programme wie Doxis4 von der SERgroup bieten z.B. Anwendungen für alle möglichen Bereich an, vom Online Datenmanagement bis hin zur elektronischen Rechnungsverwaltung. Das gute an solchen Systemen ist, dass sie in der Regel modular und auf die Firmengröße skalierbar sind. So kann das Unternehmen wachsen und neue Prozesse und Bereiche können nahtlos an das bestehende System angeknüpft werden.

Aber wie gesagt, das kommt alles mit der Zeit. Wichtig ist einfach nur dass ihr euch früh genug Gedanken darum macht und immer den sicheren Weg wählt. Gerade wenn es um so Sachen wie Compliance geht, kann ein kleines Unternehmen ganz schnell auf die Nase fallen. Von daher lieber gleich mit einem System wie dem oben genannten absichern um kein Risiko eingehen. So bleibt dann auch am Ende mehr Zeit für andere Dinge.

LG

geraldine3

Beitrag von geraldine3 » 23.04.2020, 10:11

Ich nutze Google ads, es ist gut und einfach zu nutzen

wiesoauchnicht

Beitrag von wiesoauchnicht » 04.06.2020, 15:35

IONOS MyWebsite Shop

Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“