Corporate Design

Alles über Online Gründungen, Web-Startups und Internetportale. Was haltet Ihr von ..? Wie werde ich erfolgreich? Wie geht es weiter?
Antworten
annahirsch
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2014, 16:49

Corporate Design

Beitrag von annahirsch » 18.03.2014, 21:09

Bezüglich meiner Firma würde ich mich gerne mit dem Thema Corporate Design auseinandersetzen. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir die nächsten Schritte erläutern? Leider bin ich ein absoluter Neuling.

MartinO1987
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2014, 10:18

Re: Corporate Design

Beitrag von MartinO1987 » 18.03.2014, 21:50

annahirsch hat geschrieben:Bezüglich meiner Firma würde ich mich gerne mit dem Thema Corporate Design auseinandersetzen. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir die nächsten Schritte erläutern? Leider bin ich ein absoluter Neuling.
Hallo anna,
an deiner Stelle würde ich zu einer Werbeagentur gehen und dich dort beraten lassen, nimm aber nicht
das erst beste Angebot an, sondern gehe zu 4 oder 5 Agenturen, da gibt es oftmals gewaltige Unterschiede.

leoniefiedler
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2014, 17:50

Re: Corporate Design

Beitrag von leoniefiedler » 19.03.2014, 20:59

Das ist ein komplexes Thema, welches man unbedingt nur mit professioneller Hilfe behandeln sollte. Ich glaube nicht, dass du jemanden finden wirst, der zu ernsthafter Hilfe in der Lage ist. Recherchiere lieber im Internet und erkundige dich auf Fachseiten.

Werbeagentur-Wieland
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2014, 15:21

Re: Corporate Design

Beitrag von Werbeagentur-Wieland » 01.04.2014, 14:27

annahirsch hat geschrieben:Bezüglich meiner Firma würde ich mich gerne mit dem Thema Corporate Design auseinandersetzen. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir die nächsten Schritte erläutern? Leider bin ich ein absoluter Neuling.
Hallo annahirsch,

wir als Werbeagentur kennen uns mit dem Thema CD gut aus :wink:
Welche Frage hast du denn konkret?

Grüße,
Werbeagentur Wieland

Molle
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2014, 15:29

Re: Corporate Design

Beitrag von Molle » 17.04.2014, 09:57

Hallo,
ich kann dir da auch nur raten, hier professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vergleich vorher aber die verschiedenen Angebote. CD ist alles, was dein Unternehmen nach außen repräsentiert und muss daher wohlüberlegt sein.

uvis-beratung
Beiträge: 631
Registriert: 25.10.2011, 10:23

Re: Corporate Design

Beitrag von uvis-beratung » 22.04.2014, 09:22

@annahirsch ...

.... CD ist, wie schon geschrieben ein wesentlicher Meilenstein für eine gute Marktetablierung. Dennoch nicht alles, es gehören so viele Dinge dazu, ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu platzieren. Mein Tipp:

Existenzgründung - Markteintritt & Wachstum - ISBN 978-3-938684-01-6

Inhaltsverzeichnisse und Detailinfos sind unter uvis-verlag.de/uv5100.htm zu finden.

MfG Jürgen Arnold (Autor)
uvis.de -

Paddy Rue
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2014, 18:47
Wohnort: Tübingen

Re: Corporate Design

Beitrag von Paddy Rue » 22.04.2014, 14:20

annahirsch hat geschrieben:Bezüglich meiner Firma würde ich mich gerne mit dem Thema Corporate Design auseinandersetzen. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir die nächsten Schritte erläutern? Leider bin ich ein absoluter Neuling.
Leider muss ich da meinen Vorgängern widersprechend. Aus meiner Sicht ist die theoretischen Perspektive des Corporate Designs sogar ziemlich einfach:

Alles was in jeglicher Art an Material, Logo, Dokumenten, etc. an Externe gelangen könnte, sollte einheitlich gestaltet sein. Dies bezieht sich sowohl auf verwendete Farben, Schriftarten, bestimmte Gestaltungsformen als auch auf den Sprachstil u.v.m.

Der meiner Meinung nach schwere Part ist die praktische Umsetzung des CDs.

Hier benötigt es einen kompletten Cut bei der Verwendung deiner alten Dokumente mit einem gefolgten Austausch durch die neuen CD gerechten Dokumente. Außerdem sollte man bei selbstständiger Durchführung ein gewisses Gefühl für Design, ausreichend Informationen über das Unternehmen und den Markt besitzen.

Der Teufel sitzt hier wie so oft im Detail, was aber gut durch geeignete Literatur zu bewältigen ist.
So ist es z. B. wichtig das die Farbgestaltung, Schriftart, Designgestaltung ansprechend zur jeweiligen Firma passt. Hier ist auch weniger manchmal mehr. Durch geschicktes Farbspiel ist sogar ein colour branding möglich (Cola - Farben rot/weiß).

Zu beachten ist ebenfalls, dass der Cut dem Kunden mitgeteilt wird z. B. anhand eines kleinen Anschreibens (Lieber Kunde, damit wir für Sie auch weiterhin die richtige Entscheidung sind haben wir uns optisch Verbessert... bla blubb). Wird zwar eher in der Mülltone landen aber man sichert sich somit ab :wink:


Abschließen lässt sich hier sagen, dass es vor allem auf das Gespür ankommt. Agenturen haben in diesem Punkt einen gewissen Vorteil, da sie die Marktbedürfnisse für Farben/Design etwas besser einschätzen können. Außerdem sind noch weitere Punkte vorhanden, die beachtet werden sollten aber ein bisschen die Hilfe von Google und es sollte nichts mehr im Wege stehen.


Bin zwar kein CD Experte aber ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und etwas die Hemmung vor diesem doch sehr interessanten Thema nehmen.

Grüße
Patrick

eddypimpam
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2014, 21:24

Re: Corporate Design

Beitrag von eddypimpam » 19.06.2014, 21:37

Also ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem und hab mir dann dieses Buch gekauft, was sehr zu empfehlen ist, da steht das Wichtigste eigentlich drin: amzn.to/1ipbpFQ

Wichtig ist, das bevor man einen Designer kontaktiert zu lesen, damit man das Thema vom Prinzip her verstanden hat. Es spricht auch nichts dagegen, dass alles selbst zu machen. Die Programme dazu kann man online lernen, z.B. bei video2brain.com/de

Das spart auf Dauer viel Geld.

Hubert
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014, 09:59

Re: Corporate Design

Beitrag von Hubert » 02.07.2014, 10:36

ich würde mir an deiner Stelle professionelle oder immerhin semiprofessionelle Hilfe holen.
Falls du jemanden kennst der sich mit solchen Dingen auskennt, möglicherweise freiberuflich in der Richtung tätig ist, frag ihn/sie auf jeden Fall vorher.

Eine Agentur kann natürlich teuer sein. Aber glaub mir, ein gutes Corporate Design ist enorm wichtig und würde dich sicher von viel Konkurrenz abheben.

elektrobass1
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2015, 18:25

Re: Corporate Design

Beitrag von elektrobass1 » 09.02.2015, 19:01

Hallo,

ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.
Auch ich habe mich kürzlich mit dieser Thematik befasst und einige interessante und aufschlussreiche Artikel und Berichte von Fachleuten im Internet darüber gefunden.
Letztlich habe ich mich dazu entschlossen, mein Corporate Design komplett von einem Experten gestalten zu lassen, da es mir wichtig war, alles aus einer Hand und professionell miteinander abgestimmt (Website, Visitenkarte, Logo) zu bekommen.

Mein Experte war und ist in diesem Fall die Agentur http://www.click-your-ads.com, die ich auch heute noch ohne große Mühen mit Änderungen und Nachdrucken beauftragen kann.

Josef.M
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2015, 01:21

Re: Corporate Design

Beitrag von Josef.M » 02.06.2015, 01:27

Hallo ich weis ja nicht ob das Thema hier noch aktuell ist, aber ich kenne einen sehr gute Werbeagentur mit der ich persönlich jeden Tag Kontakt habe. Kannst ja mal da nachschauen die bieten sehr umfangreiche CI - Pakete an. www.iGold.media so heißt die Webseite kannst dich da ja mal durchklicken und dort mal anrufen. Wenn du anrufst sag ihm das du von mir hingeschickt worden bist einfach Josef sagen ich schicke ihm öfters Leute vorbei dann erhältst 10-20% Rabatt je nachdem was du dann am Ende bestellst :).

Mit freundlichen Grüßen

Josef M.

Antworten

Zurück zu „Web-Start-ups & Online Gründungen“