Mit Apps Geld verdienen?

Alles über Online Gründungen, Web-Startups und Internetportale. Was haltet Ihr von ..? Wie werde ich erfolgreich? Wie geht es weiter?
Antworten
YUHIRO.DE
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2013, 12:35

Mit Apps Geld verdienen?

Beitrag von YUHIRO.DE » 23.03.2014, 12:17

Viele Gründer starten mit einer eignen App. Oftmals wird jedoch versucht eine gute App zu erstellen und diese auf die verschiedenen Stores zu stellen. Eine klare Umsatzstrategie fehlt jedoch oftmals. Jedoch braucht man diese wenn man auch wirklich Geld mit seiner App verdienen möchte.

Um ein paar Tipps zur App Monetarisierung zu geben haben wir einen Artikel verfasst >> So verdienen Sie Geld mit Apps (yuhiro.de/app-monetarisierung) <<

Was habt Ihr mit Erfahrungen mit der App Monetarisierung gemacht?
Was hat funktioniert?

Freundliche Grüsse
YUHIRO.DE - Die Onlineshop - und Mobile App Experten

nero99
Beiträge: 71
Registriert: 06.06.2013, 05:37

Re: Mit Apps Geld verdienen?

Beitrag von nero99 » 25.03.2014, 19:39

Ich habe mit kostenlosen Spiele Apps gute Erfahrungen gemacht.

YUHIRO.DE
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2013, 12:35

Re: Mit Apps Geld verdienen?

Beitrag von YUHIRO.DE » 29.03.2014, 09:58

nero99 hat geschrieben:Ich habe mit kostenlosen Spiele Apps gute Erfahrungen gemacht.
Hallo nero99,

Das heisst Sie haben kostenlose Spiele Apps entwickelt?

Wie haben Sie dies monetarisiert? (In-App Kauf?, Werbung?, etc.)

Währe spannend zu wissen.

Es gibt Personen die kostenlose Spiele für wenige Kapital en masse produzieren und an jeder App einen kleinen monatlichen Betrag verdienen. Das macht dann bei ständigem nachschiessen von neuen Apps dann am Ende doch grosse Beträge aus.

Freundliche Grüsse
YUHIRO.DE

TommyStarts
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2015, 17:31

Re: Mit Apps Geld verdienen?

Beitrag von TommyStarts » 08.04.2015, 13:28

Also ich kenne keinen, der mit einer App sonderlich Geld verdient hätte.
Man hat einfach nicht genug Reichweite, um sie erfolgreich zu vermarkten.

Und wenn man eine gute Idee hat, kommt ein finanzstarkes Unternehmen und klaut sie einem !

tiburon
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2015, 11:47

Re: Mit Apps Geld verdienen?

Beitrag von tiburon » 10.04.2015, 11:29

Hallo,

ich habe eine Idee für eine Dating App, allerdings fehlt mir auf der technischen Seite das Know-How hierzu. Daher suche ich unterstützung, falls jemand Interesse an einer Zusammenarbeit hat kann er sich gerne melden.

dan1el
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2017, 11:27

Re: Mit Apps Geld verdienen?

Beitrag von dan1el » 04.05.2017, 11:58

YUHIRO.DE hat geschrieben: Um ein paar Tipps zur App Monetarisierung zu geben haben wir einen Artikel verfasst >> So verdienen Sie Geld mit Apps (yuhiro.de/app-monetarisierung) <<
Ich denke, der Artikel zeigt ganz gut, die verschiedenen Möglichkeiten im Consumer-Bereich. Was vielleicht fehlt ist, dass es auch Enterprise-Apps gibt (außerhalb der öffentlichen App-Stores), falls man sich an Enterprise-Kunden richtet. Hier gibt es dann wieder andere Modelle, zB Lizenzen. Oder, dass eine App auch als verkaufsförderndes Marketing-Instrument eingesetzt werden kann (zB ein Outfit-Generator für einen (Online-)Modeshop).

Des weiteren könnte der Artikel auch auf disruptive Apps eingehen. Als Beispiel nenne ich hier einfach mal Uber, die kein eigenes Taxi haben, aber dafür den Taximarkt aufgerieben haben oder Air-BnB, die kein einziges Hotel haben, aber dem Hotelmarkt Konkurrenz machen und Provisionen einstreichen. Provisionen allgemein sind natürlich auch eine weitere Möglichkeit, mit Apps Geld zu verdienen.
YUHIRO.DE hat geschrieben:Es gibt Personen die kostenlose Spiele für wenige Kapital en masse produzieren und an jeder App einen kleinen monatlichen Betrag verdienen. Das macht dann bei ständigem nachschiessen von neuen Apps dann am Ende doch grosse Beträge aus.
Das kann man machen, dennoch muss einem bewusst sein, dass die erfolgreichen Spiele-Apps sehr teure und aufwändige Produktionen und die Kunden auch sehr anspruchsvoll sind. Will heißen: die wirklich guten Spiele mit vielen Downloads macht man mal nicht an ein paar Tagen. Natürlich kann man da auch quantitativ vorgehen und kann damit auch Glück haben.
tiburon hat geschrieben:ich habe eine Idee für eine Dating App, allerdings fehlt mir auf der technischen Seite das Know-How hierzu. Daher suche ich unterstützung, falls jemand Interesse an einer Zusammenarbeit hat kann er sich gerne melden.
Auch Dating-Apps sind ein Bereich, in dem es sehr schwer ist, Fuß zu fassen. Es gibt einige wenige, die den Markt dominieren (Lovoo, Tinder, Badoo, ...). Um irgendwo dazwischen Fuß zu fassen, braucht man ein sehr gutes Alleinstellungsmerkmal. Ich arbeite zufälligerweise gerade unter anderem an einem Dating-App-Projekt, das sich an eine ganz bestimmte Zielgruppe richtet, denen wir eine ganz bestimme User-Experience bieten wollen, welche ein wenig mit Gamification zu tun hat. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, da ich generell vom Dating-Markt abrate, außer es gibt ein wirklich gut ausgearbeitetes Konzept dahinter.

Forderander
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2017, 13:21

Re: Mit Apps Geld verdienen?

Beitrag von Forderander » 11.05.2017, 09:40

Hallo, ich denke nicht, dass die Apps einen großen Erfolg bringen. Es gibt einfach schon zu viele davon.

speedy40
Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2017, 17:18
Wohnort: Köln

Re: Mit Apps Geld verdienen?

Beitrag von speedy40 » 12.05.2017, 16:01

Nur wenn die App und die Idee dahinter wirklich gut ist kann man damit Geld verdienen. Ansonsten ist die Chance mit einer App Geld zu verdienen wohl eher gering.

NeleG
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2019, 07:49

Re: Mit Apps Geld verdienen?

Beitrag von NeleG » 26.06.2019, 08:05

Klar geht das!
Das wichtigste dabei ist, dass deine App ein Alleinstellungsmerkmal hat! Du musst dir die Frage stellen, warum der Kunde genau deine App nutzen, und sich nicht für ein Konkurrenzprodukt entscheiden soll. Du brauchst etwas das deine App besonders macht und sich von anderen unterscheidet. Außerdem spielt die Benutzerfreundlichkeit eine große Rolle!
Ich arbeite selbst in einem Startup, das sein Geld mit einer Projektmanagement-Software verdient (auch als App verfügbar). Wir sind beispielsweise einer der wenigen, deren Datenschutz nach DSGVO gesichert ist und auf einen deutschen Serverstandort laufen.
Falls du dir Inspiration holen möchtest, schau gerne mal vorbei: zenkit.com/de/

Antworten

Zurück zu „Web-Start-ups & Online Gründungen“