USt-IdNr als Einzellunternehmer

Alles über Online Gründungen, Web-Startups und Internetportale. Was haltet Ihr von ..? Wie werde ich erfolgreich? Wie geht es weiter?
Antworten
tender89

USt-IdNr als Einzellunternehmer

Beitrag von tender89 » 14.01.2019, 23:26

Hallo zusammen,

ich bin Software Entwickler und möchte mir eine Originale Software Lizenzen einer Software kaufen.
Die Software kommt aus Finnland und es gibt die Option die Software vergünstigt als Start-Up zu erwerben. Dadurch bekommt man die Lizenzen für das erste Jahr kostenfrei. Solange der Umsatz welchen man mit dieser Software erwirtschaftet hat unter 100.000 Euro liegt muss man nach dem ersten Jahr nur 49 Dollar monatlich Zahlen.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist leider das diese Firma welche die Software vertreibt eine Deutsche USt-IdNr. möchte.

Ich als Privatperson hab natürlich keine USt-IdNr und muss dann daher ein Einzellunternehmen gründen.

Meine Frage ist also ob ich als Einzellunternehmer eine USt-IdNr beantragen kann.
Ich werde als Einzellunternehmer jedoch nichts verkaufen. Und mit viel Glück würde ich vllt 200-300 Euro im Monat mir dieser Software erwirtschaften.

Ich bin ein wenig überfragt wie ich vorgehen soll.
Reicht es wenn ich ein Einzellunternehmen gründe oder muss ich hier schon eine Mini Gmbh gründen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

EmilieKi

Re: USt-IdNr als Einzellunternehmer

Beitrag von EmilieKi » 07.02.2020, 16:43

Hallo,

die Antwort zum Thema Umsatzsteuer-ID ist eigentlich ganz einfach: Ja, auch als Einzelunternehmer kannst Du eine USt-IdNr. beim Finanzamt beantragen. Tatsächlich musst Du diese als Einzelunternehmer sogar haben, wenn Du Produkte oder Leistungen aus dem Ausland kaufst.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt! :)

Viele Grüße
Emilie (Debitoor)
Zuletzt geändert von EmilieKi am 22.06.2020, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

ToniB23

Beitrag von ToniB23 » 12.03.2020, 13:30