Wie finanzieren die sich?

Alles über Online Gründungen, Web-Startups und Internetportale. Was haltet Ihr von ..? Wie werde ich erfolgreich? Wie geht es weiter?
Antworten
MikeD
Beiträge: 35
Registriert: 11.06.2008, 11:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wie finanzieren die sich?

Beitrag von MikeD » 16.08.2008, 10:47

Hi

Es gibt ja eine Menge Internet Startups in den letzten Monaten/Jahre. Einige davon sind ja auf Verkauf aus, da ist das mit der Finanzierung noch sehr durchsichtig.
Aber es gibt ja auch eine Menge Startups, die nicht wirklich etwas verkaufe und einfach nur zu Information oder zum "Spaß" der Mitglieder online sind. Da denke ich zum Beispiel an StudiVZ, Lokalisten und ähnliche Seiten. Halt Seiten, wo der benutzer nichts zahlt.

Wie kriegen diese Seiten ihre Geld zusammen. Kommt das nur aus der Werbung, also den Bannern die rechts und links und im Inhalt gezeigt werden? Wie kommen solche Seiten auf so einen hohen "Kaufwert", denn für einige Seiten werden ja tausende, wenn nicht millionen geboten...

Und für mich die viel wichtigere Frage, wie könnte man selbst eine Seite starten, die nicht verkauft, mit der man aber trotzdem Geld macht. Google Adsense etc. könnte ja nicht unbedingt so viel Geld für eine Infoplattform zum Beispiel rausbringen.

Danke schonmal für die Hilfe.

kwmaster
Beiträge: 392
Registriert: 15.04.2008, 12:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Wie finanzieren die sich?

Beitrag von kwmaster » 17.08.2008, 07:42

Hallo Mike,

das sind so die Sachen, die mich auch interessieren.
Wenn Du viele User / Zugriffe hast, dann kann sich das mit der Werbung auch rechnen, ansonsten sollte Du versuchen bei Deinem Dienst Premium-Service anzubieten, bei dem die User eine Monatsgebühr bezahlen müssen.

Gruß

Kai

PS: Habe gerade Deine "Vorstellung" gelesen - was hast Du denn genau vor? (Gerne auch per PM)

Rüdiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.02.2006, 11:49

Re: Wie finanzieren die sich?

Beitrag von Rüdiger » 17.08.2008, 14:53

Hi,

n bisserl kenne ich mich damit aus. Bin gerade aber ein wenig knapp mit der Zeit. Werde noch mal etwas mehr schreiben.

Aber grundsätzlich finanzieren sich Portale, die kostenlosen Inhalt oder eine konstenlose Dienstleistung erbringen in irgendweiner Form über Werbung.... denn bezahlen wollen ja leider die wenigsten für eine Leistung aus dem Internet. Es muss ja immer alles umsonst sein! Eigentlich traurig.

Viele Portale sind aber noch im Minus, weil sie - trotz ihrer vielen Besucher - noch keinen Weg gefunden haben, sich über Werbung oder andere Wege zu finanzieren.

Das wird sich in Zukunft aber zeigen, wohin das führt.

Andere Portale hingegen finanzieren sich auch über Leads oder Provisionen, die sie durch Produktverkäufe (z.B. Bücher oder Tickets) erzielen.

So, jetzt bin ich aber wirkich auf dem Sprung. Vielleicht wissen andere noch n bisschen was...

Grüße,
Rüdiger.

dhoom
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2014, 05:55

Re: Wie finanzieren die sich?

Beitrag von dhoom » 24.10.2014, 05:59

Fazit: wenn ich mich schnell über aktuelle News informieren will, gehe ich wohl besser nicht zu zoomer - und daran kann dann auch ein neues Design nichts ändern!

officeexpert
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2014, 16:38

Re: Wie finanzieren die sich?

Beitrag von officeexpert » 15.12.2014, 17:31

Die finanzieren sich über Venture Capital. Da geben Investoren Geld, um das kurzfristige Wachstum für die nächsten Monate und Jahre zu sichern. Und am Ende, wenn genügend Benutzer / Abonnenten vorhanden sind, geht es darum, Gewinn zu erwirtschaften. Das ist bei einigen Geschäftsmodellen aber erst möglich, wenn genügend Besucher auf der Seite sind. Werbung spielt da erstmal keine Rolle.

Riven
Beiträge: 31
Registriert: 20.08.2020, 12:59

Re: Wie finanzieren die sich?

Beitrag von Riven » 25.09.2020, 11:42

Über Investoren finanzieren die sich. Also entweder bekommen sie Geld von einer vorhandenen Firma oder sie erbitten eben über crowdfunding

gerath651
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2020, 16:10

Re: Wie finanzieren die sich?

Beitrag von gerath651 » 08.10.2020, 15:13

Bei Facebook und Google werden die Daten der Benutzer weiter an Firmen verkauft, um z.b. Marketing Analysen durchzuführen... Wirklich kostenlos ist es also nicht. Sondern man bezahlt halt mit seinen persönlichen Informationen...

Business12
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2020, 08:21

Re: Wie finanzieren die sich?

Beitrag von Business12 » 09.10.2020, 10:18

Hey,
Die Finanzierung von Startups kann durch verschiedene Instanzen gelingen.

- Selbstfinanzierung
-Crowdfunding
-Business Partner/Kooperationen finden
-Staatliche Förderung
-Inkubatoren (Die Bezeichnung Inkubator kommt ursprünglich aus der Medizin. Im Start-up-Bereich stellt der Brutkasten eine Einrichtung oder Institution dar, die sich darauf spezialisiert hat, perfekte Bedingungen für heranwachende Unternehmen zu schaffen. Inkubatoren bieten Gründern viele Möglichkeiten, vor allem Beratungsleistungen und Finanzierung. Unternehmen, die in Inkubatoren „aufwachsen“, haben eine deutlich höhere Überlebensrate.)

Antworten

Zurück zu „Web-Start-ups & Online Gründungen“