Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Woher Tarifrechner bekommen?

Alles über Online Gründungen, Web-Startups und Internetportale. Was haltet Ihr von ..? Wie werde ich erfolgreich? Wie geht es weiter?

Woher Tarifrechner bekommen?

Beitragvon Michel am 01.09.2016, 19:13

Moin Moin,

ich plane einen Vergleichsdienst für Strom und Gas zu gründen. Richtig, gibt es schon zu tausenden. Aber ich möchte mehr die älteren Menschen ansprechen, die im Internet nicht so fit sind. So einen Anbieter gibt es bei uns regional noch nicht, der zu den Leuten nach Hause geht und berät.

Woher bekomem ich die Tarifrechner für die Strom- und Gasvergleiche? Klar kann ich bei einem der großen Portale Affiliatepartner werden. Aber die Provisionen reissen niemandem vom Hocker, dafür kann ich keinen Mitarbeiter losschicken. Gibt es dafür irgendwo Lizenzen zu kaufen oder wie funktioniert sowas?
Michel

Re: Woher Tarifrechner bekommen?

Beitragvon PacmanReloaded am 18.09.2016, 09:35

Dein Geschäftsmodell ist mir nicht klar.

Das Geschäftsmodell der Vergleichsportale ist Affiliate Provisionen. Möchtest du dasselbe machen? Dann kannst du nur wie sie an Affiliate Provisionen verdienen, die die Versorger zahlen.

Aber mir ist nicht klar, was die Hausbesuche damit zu tun haben. Sollen die alten Leute auf deine Seite gehen, oder wie?

Ich glaube nicht, dass du mit Einsatz von Manpower und Autos jemals mit einer so geringen Marge leben kannst wie im Internet, wo es über Masse geht. Mehr Einsatz kostet auch mehr Geld. Sprich, die älteren Leute müssten für die Beratung bezahlen, vielleicht einen Teil des im ersten Jahr gesparten Geldes. Oder die Wechsel-Bonusse, die die Versorger manchmal zahlen.
PacmanReloaded

Beitragvon Michel am 21.09.2016, 08:46

Hallo,

Du hast völlig Recht. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass höhere Provisionen im Direktvertrieb gezahlt werden, als im Affiliatebereich.

Ich hatte halt gedacht, dass man Beratungen beim Kunden durchführt, dann entsprechende Abschlüsse für Strom und/oder Gas tätigt und die ordentlich bezahlt bekommt. Aber da die Provisionen nur marginal höher sind, lohnt das leider nicht.
Michel

Beitragvon Klaus1985 am 24.11.2016, 15:20

Dafür gibt es zahlreiche Affiliate Programmanbieter wie z. Affili.net und Zanox.de. Bei den meisten Anbietern kann man auch online Rechner einbinden per iframe oder php.
Klaus1985

Beitragvon speedy40 am 12.05.2017, 16:51

Check24 bietet in dem Bereich auch einen Vergleichsrechner an.
speedy40

Beitragvon businessangel am 24.01.2018, 17:14

Rechner gibt es an jeder Ecke. Die Frage ist welche monetarisieren gut. Im Finanzbereich ist ww.finaceads.de sicher eine top Adresse. Für den Versicherungsbereich ist https://www.finanzen.de/partnerprogramm eine sichere Anlaufstelle. Darüber hinaus bieten viele kleinere Projekte eigenentwickelte Rechner aus SEO Gründen (wegen einem Backlink) an. Hier sogar ohne: www.prozentrechner.onl/immobilienrechner/
Die Frage bei einem Rechner mit Backlink ist immer: unterstütze ich damit nicht die Konkurrenz?
businessangel

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen