..

Alles über Werbemöglichkeiten. Wie werbe ich richtig im Internet? Wie gewinne ich Kunden und Besucher?
Antworten
tomitronic
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2014, 11:34
Wohnort: 86316 Friedberg bei Augsburg

..

Beitrag von tomitronic » 07.08.2014, 12:22

..
Zuletzt geändert von tomitronic am 17.02.2015, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

MyBusinessGmbH
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2014, 19:06

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von MyBusinessGmbH » 07.08.2014, 12:56

Hallo,

alleine deine Seite bietet kaum Informationen an, vieles ist sehr schwammig formuliert. Heutzutage beim Surfen möchte man Kosten, Produktmerkmale etc serviert bekommen und hier fehlt es an vielem. Was für PCs verkaufst du? Was können die? Genauere Beschreibungen und Aktionsaufforderung bei Schulungen fehlen etc pp. Nicht falsch verstehen, aber du bietest Webdesign an und deine Seite ist ja eher schlicht, dann wären Referenzen nicht schlecht. Deine eigene Präsentation samt deiner Kompetenzen ist auch verbesserungswürdig. Hinsichtlich deiner Marketingaktivitäten lässt sich nicht viel sagen, die Informationen sind zu ungenau. Grundsätzlich empfehle ich dir, such selber nach Kunden, nicht auf passive Werbung wie Anzeigen etc verlassen. Akquiriere, sprich an.

tomitronic
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2014, 11:34
Wohnort: 86316 Friedberg bei Augsburg

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von tomitronic » 07.08.2014, 13:07

...
Zuletzt geändert von tomitronic am 17.02.2015, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

StartUP-Helfer
Beiträge: 123
Registriert: 21.07.2013, 10:15
Wohnort: Bremen

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von StartUP-Helfer » 07.08.2014, 14:26

Hallo Thomas,

ich sehe das Problem an diversen Stellen..... ich bitte Dich das nicht Persönlich zu nehmen sondern als Kreative Kretik.

Nutzt Du Google Analytics?
Ich denke die Absprungrate auf deiner Homepage wird relativ hoch sein. Stimmt das?
Wenn jemand nach einen PC-Service sucht z.B. über Google AdWords dann erwartet der jenige eine Hoch Qualitative Seite. Das deutet sich aus dem Informationsgehalt der Seite an. Detaliert, nicht überfüllt und Sachlich.
Du Verkaufst PC's? Machst du eine Energiebilanzierung der Rechner? Bestimmst Du den BTU Wert der Rechner? GreenIT und Energie sind Pluspunkte, bennenne die.

Desweiteren ist die Optik deiner Seite einfach nicht "schön" ohne jemanden angreifen zu wollen. Du bist ein Service Dienstleister, kein Webprogrammierer und Designer, trotzdem wird genau das bei Dir von Dir erwartet - eine Optisch ansprechende Seite.

Kunden bleiben aus trotz Google AdWords und Flyer.
Dein Marketingkonzept solltest Du überarbeiten.
Sei Persönlich, fahre zu kleinunternehmen hin, frage wer deren Anlage Wartet, ob die Zufrieden sind ob sie sich Vorstellen können das eine oder andere von Dir übernehmen zu lassen. Mach ein Werbeangebot, ein Pauschalangebot, günstig unter Preis. Gib ihnen ein Grund Dir einen Auftrag zu erteilen.
Oftmals ist das Persönliche Auftreten sogar viel wichtiger als der Preis in dem Moment.
Hast Du den Auftrag zum testen, bist Du dort Erfolgreich, sind die Zufrieden kannst du mit mehr Aufträgen in der Zukunft zu einem Preis rechnen der deiner Arbeit und deinen benötigten Umsätzen gleich kommt.
Vieles ergibt sich eben erst mit der Zeit wenn man bei einem Kunden aktiv ist, gerade der EDV-Bereich ist ein Konkurenzbereich wo vieles auf Vertrauen und die Verfügbarkein basiert. Bei einem Notfall sind auch 75 Euro die Stunde ok, Du musst nur ein einem Punkt kommen das ein Kunde sofort an Dich denkt und dafür musst Du erst mal in dem Unternehmen aktiv sein. Für das Tagesgeschäft sind meiner Meinung nach schon 42 Euro die Stunde recht viel aufgrund des Konkurenzkampfs.

Ergänzung:
Es gibt immer Ergänzungen, was man zzgl. noch machen könnte.
Ebay Kleinanzeigen (leider ein NIEDRIGPREISSEKTOR!!!)
Zeitungsanzeigen im kleinbereichsteil.
Ein Banner (am Zaun etc) an viel befahrenen Straßen als Plane.

Lieben Gruß
Patrick von Hagen

mgb-consulting
Beiträge: 78
Registriert: 17.04.2012, 17:17
Wohnort: Bochum

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von mgb-consulting » 07.08.2014, 15:55

Hallo ...

ich habe mir die Seite ebenfalls angeschaut, es ist auch mir zu schwammig.

Mir fehlen zwei bis drei klare Alleinstellungsmerkmale, mit denen Sie sich positionieren, um Kunden für sich zu interessieren.

Was Sie anbieten, ist ja nicht uninteressant, aber es wird halt von allen IT-Dienstleistern angeboten und daher haut es auch niemanden vom Hocker.

Wenn Sie hier einen Preis von 19€ pro 20 Minuten anbieten, dann macht das meines Erachtens auch eher einen negativen Eindruck. Ich habe dreimal gelesen, bis ich erkannt habe, dass sich das auf 20 Minuten bezieht.

Mein erster Gedanke war aber: "Das kann nicht viel sein, wenn es so billig ist!"

Mir wäre an dieser Stelle ein Honorar pro Stunde für die "Kalkulation im Kopf" einprägsamer gewesen.

MfG
MGB-Consulting

MyBusinessGmbH
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2014, 19:06

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von MyBusinessGmbH » 07.08.2014, 16:52

Wenn du PCs nach Vorgaben baust, dann schreib das rein, mir ist das nicht klar geworden. Das kann man nämlich auch positiv für etwaige Leser verfassen inkl. vllt. einem Beispiel, was du mal angefertigt hast. Mein Vorredner sprach außerdem von Alleinstellungsmerkmalen, da hat er recht.

Deine Werbeanzeige ist ehrlich gesagt nichtssagend, nicht böse gemeint. Da lockst du nicht mega viele Menschen an. Da muss was Kreatives hin.

mgb-consulting
Beiträge: 78
Registriert: 17.04.2012, 17:17
Wohnort: Bochum

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von mgb-consulting » 07.08.2014, 18:12

Hallo ...

im übrigen... wer bestellt denn PC's nach Vorgaben?

Gibt es da vielleicht ein Kundenmuster, d.h. sich wiederholende Bestellvorgaben, von Kunden die irgendeine Gemeinsamkeit haben?

Das wäre z.B. ein mögliches Alleinstellungsmerkmal, mit dem man gezielt Akquise betreiben könnte und Referenzen hätte man dann vielleicht auch.

MfG
MGB-Consulting

tomitronic
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2014, 11:34
Wohnort: 86316 Friedberg bei Augsburg

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von tomitronic » 07.08.2014, 19:09

.......
Zuletzt geändert von tomitronic am 17.02.2015, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

mgb-consulting
Beiträge: 78
Registriert: 17.04.2012, 17:17
Wohnort: Bochum

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von mgb-consulting » 07.08.2014, 19:48

Hallo ...

es gibt nur ein einziges Erfolgsrezept für ein erfolgreiches Unternehmen, man muss anders sein als Andere und sich von der Masse abheben.

Entweder mit einem deutlich besseren Produkt oder mit einem vergleichbaren Produkt bei deutlich besserem Service.

Man muss auch deutlich machen, dass die Effizienz erhöht wird, wenn sich die Technik verbessert. Die Techniker mögen von der Technik begeistert sein, aber Kaufleute überzeugt man mit Zahlen.

MfG
MGB-Consulting

tillnet
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2014, 10:23

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von tillnet » 08.08.2014, 11:56

Hallo,

beim Optimieren deiner Website solltest du dich unbedingt mit dem Thema SEO auseinander setzen. Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist für eine Website bzw. einen Online-Shop unumgänglich geworden.
Da heute viele Menschen beim Thema Dienstleistung im Netz suchen, könnte dir dies schon mal entscheidende Vorteile verschaffen, damit dich vor allem potentielle Kunden im Umkreis finden.
Kurz zusammen gefasst sind im Bereich SEO die Aspekte Content, Linkbuilding und Usability echt wichtig.

Content: Du solltest unbedingt originäre Inhalte schaffen bzw. kontinuierlich generieren. Wie wärs mit einer Art Katalog für die Produkte im Bereich Hardware, die du hauptsächlich bietest? Mit welchen Herstellern arbeitest du sozusagen zusammen? Schreib was zu den Produkten, die du anbietest. Wenn du dich hauptsächlich an fachliche Kunden wendest, sind technische Details und Hinweise unbedingt notwendig. Wenden sich allerdings eher unerfahrene Kunden an dich, dann sind Preise etc. viel wichtiger, als irgendwelcher technischer SchnickSchnack.

Linkbuilding: Versuch, dich und deine Website in Foren etc. bekannt zu machen, oder lass dich durch Lieferanten oder Kunden verlinken. In Foren kannst du zum Beispiel andere an deinem Fachwissen teilhaben lassen und gleichzeitig auch noch Links platzieren. Hier solltest du dich aber unbedingt in deinem Fachbereich bewegen, damit die Links als seriöse und authentische Backlinks bewertet werden.

Usability: Frag dich, welche Leute deine Website besuchen? Welche Vorkenntnisse haben Sie? Welche Anforderungen stellen Sie an dich als Dienstleister? Ist deine Navigation logisch aufgebaut, selbsterklärend und nachvollziehbar?
Natürlich kannst du dich und dein Unternehmen (Foto, Vita etc.) vorstellen, aber das wird potentielle Kunden letzendlich nicht sehr viel mehr überzeugen, wenn die Seite nicht übersichtlich und verständlich ist.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Gewerbe. Die Tipps, die du hier bisher bekommen hast, sind meistens alle sinnvoll und wenn du die beherzigst und in die Tat umsetzt, klappt es demnächst vielleicht besser mit der Akquise.

Besuch unser Portal und mach dich dort schlau zum Thema SEO. Wir liefern regelmäßig nützliche Beiträge u.a. im Bereich SEO.

werben-informieren-praesentieren.de/informationstechnik/suchmaschinenoptimierung-seo

VG,

dein Team von till.net

KompaktDesign
Beiträge: 180
Registriert: 28.07.2014, 12:19
Wohnort: Pinneberg

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von KompaktDesign » 08.08.2014, 14:31

Abgesehen davon, dass ich niemanden kenne, bei dem nach einem Monat Selbständigkeit schon die Hütte brummt:

In den natürlichen Suchergebnissen wirst Du mit Deiner Seite nie Chancen haben, da viel zu wenig Inhalt vorhanden ist.

Bei AdWords wirst Du mit Deiner Seite nie erfolgreich sein, weil bei AdWords ein Qualitätsfaktor ermittelt wird und Deine Inhalte Dir hier auch im Weg stehen.

Von den Besucher, die Du Dir mit AdWords so teuer erkaufen musst, werden viele Abspringen weil Sie bei Dir 1. keine klaren Informationen erhalten und 2. die Rechtschreibung und Grammatik echt schlimm ist.

Du solltest Dir auch gründlich überlegen, ob das Anbieten von Webdesign wirklich schlau ist. So wird aus Deiner Website gleichzeitig eine Arbeitsprobe, die eher als mangelhaft zu bezeichnen ist und deren "Qualität" von potenziellen Kunden möglicherweise auf Deine übrigen Angebote projiziert wird.

tomitronic
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2014, 11:34
Wohnort: 86316 Friedberg bei Augsburg

Re: IT Service, Kunden bleiben aus

Beitrag von tomitronic » 11.08.2014, 08:52

...

sa223
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2019, 14:37

Re: ..

Beitrag von sa223 » 14.06.2019, 14:15

Ich würde an deiner Stelle auch mit der Bearbeitung deiner Webseite beginnen. Also das Ganze erstmal in den Vordergrund stellen. Vielleicht lässt du es einen Profi machen, dann hast du mit der Grundlage erstmal Ruhe!
Anschließend solltest du vielleicht über eine Art digitale Transformation nachdenken. Wenn du nicht ganz genau weißt, wovon ich rede, dann schau doch mal auf https://www.tmg.com/dienstleistungen/di ... formation/ nach!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
lg

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Werbung, Online-Marketing, Kundengewinnung“