Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt

Alles über Werbemöglichkeiten. Wie werbe ich richtig im Internet? Wie gewinne ich Kunden und Besucher?

Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt

Beitragvon YUHIRO.DE am 02.03.2014, 18:42

Einige Unternehmer planen bereits bei der Gründung an Messen als Aussteller teilzunehmen. Jedoch sind viele eher wenig erfoglreich mit ihren Messeständen.

Oftmals sind es nur kleine Fehler die man während der Messe macht, welche zu suboptimalen Ergebnissen führen. Um ein paar Tipps für eine erfolgreiche Messeteilnahme zu geben, haben wir einen Artikel geschrieben: yuhiro.de/tipps-fuer-einen-erfolgreichen-messeauftritt

Welche Erfahrungen habt Ihr bereits mit Messen gemacht?
Welche offensichtlichen Fehler wurden von den Messeausstellern Eurer Meinung nach gemacht?
Welche Tipps habt Ihr für uns?

Beste Grüsse
YUHIRO.DE
YUHIRO.DE

Re: Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt

Beitragvon heribert am 26.03.2014, 11:53

Also meiner Meinung nach ist es besonders wichtig, dass man bei einem Messeauftritt sich gut in Szene setzen kann und den Besuchern auch etwas bietet, was sie für längere Zeit an das eigene Unternehmen erinnert.

Ich hätte dabei unter anderem an verschiedenste Werbegeschenke gedacht. Zum Beispiel bei media-werbung.de/shop/default.php/n/werbesets/cPath/1_3 gibt es so ganze Werbe-Sets, die sicherlich gut bei den Kunden ankommen.
heribert

Beitragvon Berni am 28.03.2014, 15:22

Die Leute müssen was zu sehen bekommen. Der Stand muss stimmig sein, seriös, man sollte schnell erkennen, was das Unternehmen anbietet. Viele Leute lassen sich mit Goodies locken. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.;)
Berni

Beitragvon MartinS am 29.04.2014, 14:02

Zu einem erfolgreichen Messeauftritt gehört eine ganze Menge. Unter anderem auch ein passender und ansprechender Messestand. Ich habe mittlerweile auch schon einige Anbieter von Messeständen (on- und offline) abgeklappert und bin nun fündig geworden. Mal sehen was das ganze am Ende bringt.
MartinS

Beitragvon oednom am 20.05.2014, 21:01

Man muss zu nächst mal zwischen normalen Besuchern und den wirklich interessierten Kunden oder potenziellen Kunden entscheiden.
Will man wirklich einen gut besuchten Stand haben, sollte man was spannendes zum gucken präsentieren, Außerdem vielleicht Musik und Filme zeigen.
Das zieht die Besucher immer an. Wenn dann noch an einer kleinen Maschine vor Ort etwas hergestellt werden kann, das der Besucher mit nehmen kann, wird der Stand immer gut besucht sein.
Natürlich bedeutet das immer dass man viel Geld für Standmiete Ausrüstung und Personal einplanen muss.

Hat man hingegen einen kleinen Aufsteller, reichen viele kleine Tricks.
Ein Bunner oder ein hohes Schild ist immer gut. Bei einer großen Veranstaltung sehen die Besucher eher nach oben.
Wenn da was leuchtet fällt das eher auf.

Außerdem sollte man Ablagen einplanen, und wenn es nur die Ablagen vom Schreibtisch sind in denen man sein Werbematerial unterbringen kann.
Viele kleine Unternehmen sind unorganisiert und haben ihre Unterlagen in Rucksäcken und Beuteln. Das macht keinen guten Eindruck.
Das Werbemittel ist natürlich auch entscheidend. Es sollte von professioneller Qualität sein. Selbst produzierte Werbematerialien sind oft ungenügend.
Man sollte das einem Profi wie pixum-print.de überlassen.
oednom

Beitragvon Ulli am 11.06.2014, 10:11

Je nach größe der Messe sollte der Messenstand ansprechend gestaltet sein. Die Gestaltung richtet sich nach der Branche in der man sich befindet. Am besten ist es, man holt sich professionellen rat. Wir haben uns für eine Messe beraten lassen und unser Messestand wurde richtig ansprechend und sah toll aus! Werbematerialien sollten offen auf den Tischen liegen, sodass jeder Besucher sofortigen Zugang zu Visitenkarten oder Broschüren hat. Wichtig ist auch fachkundiges und offenens Personal, welches die Leute gut beraten und auf sie zugehen kann.
Zuletzt geändert von Ulli am 16.06.2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitragvon nero99 am 12.06.2014, 22:06

Hmmm würde ich mir gut überlegen, nicht immer sieht man den Erfolg bei der Messe oder danach sofort, kann etwas dauern bis sowas Früchte trägt.
nero99

Beitragvon GreenStartUp am 04.10.2016, 10:39

Den ganzen anderen Tipps schließe ich mich an. Was mir jedoch in letzter Zeit immer wieder auf Messen aufgefallen ist, dass es mich sehr stört, wenn ich nicht sofort erkenne was das für ein Unternehmen ist. Bzw. wenn ich nicht genau weiß was sie herstellen/anbieten/vermarkten wollen. Wenn ich erst minutenlang suchen muss, um den Unternehmensnamen/Produkte zu entdecken, finde ich das mehr als nervig. Ansonsten finde ich die Stimmigkeit der Präsenz seeehr wichtig !
GreenStartUp

Zurück zu Werbung, Online-Marketing, Kundengewinnung