Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Rechnungssoftware als Webdienst?

Alles über Businessplan, Wettbewerbe, Patente, KfZ-Leasing, Fahrtenbuch, Kunden, Mitarbeiter und was Euch noch einfällt.

Rechnungssoftware als Webdienst?

Beitragvon stumpf am 26.09.2013, 06:24

Hallo ihr,
ich habe nebenberuflich ein kleines Nebengewerbe, bei dem ich im Monat so ca. 5-10 Rechnungen ausstelle. Leider ist dies, trotzdem sehr umständlich, wenn man sich die Daten immer wieder in die Word Vorlage kopieren muss.

Gibt es vielleicht ein schönes Tool mit dem das einfacher funktioniert?
stumpf

Re: Rechnungssoftware als Webdienst?

Beitragvon stürmerin am 26.09.2013, 07:05

Hey stumpf,
natürlich gibt es hier eine Menge Dienste, die einen solchen Service quasi als Webdienst anbieten. Es kommt aber immer auf die Menge an, da ein solcher Dienst natürlich auch einen monatlichen Preis kostet! Was für Funktionen wären dir besonders wichtig?
stürmerin

Beitragvon stumpf am 26.09.2013, 07:39

Nun ja, ich möchte dort eben gerne meine Kunden anlegen und meine Produkte bzw. Dienstleistungen. Dafür möchte ich aber auch einzelne Konditionen gleich mit für die Kunden berücksichtigen, damit ich bei der Rechnungsstellung mir quasi nur noch die Positionen und den Kunden zusammen klicke.
Ansonsten wäre mich nur noch wichtig, dass ich mein Logo mit einblenden kann.
Und ach ja, natürlich sollte es möglichst nichts kosten! :-)
stumpf

Beitragvon stürmerin am 26.09.2013, 08:02

Mit dem nichts kosten, werde ich dir wohl nicht helfen können ^^

Aber es gibt hier einen Anbieter, der deinen Anforderungen ziemlich nahe kommt –> Firstbill
Zusätzlich bekommt man im „Basic Paket“ noch einen automatischen Versand der Rechnungen per E-Mail, komplett werbefrei Dokumente und Mails und natürlich SSL Schutz etc. Ich denke, das Paket würde für dich in Frage kommen, da du hier bis zu 10 Kunden anlegen kannst und maximal 10 Rechnungen im Monat. Kostet dann alles 9€ pro Monat.

Gibt dann auch noch höhere Pakete, aber kannst du dir ja mal auf der Webseite http://firstbill.de/ näher ansehen. Damit sparst du dir definitiv erheblich Zeit, da hier die Erstellung einer Rechnung keine Minute mehr dauert.
stürmerin

Beitragvon stumpf am 26.09.2013, 08:11

Das klingt schon sehr vielversprechend!
Vielen Dank für die ersten Infos!
stumpf

Beitragvon Nicos am 30.09.2013, 11:23

Ich nutze jetzt seit einem knappen Monat EasyFirma von http://www.woax-it.com/ Bisher bin ich sehr zufrieden. Du kannst Angebote, Rechnungen, Lieferscheine usw. usw. verfassen. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet, so dass es hier keine Probleme geben sollte. Für mich war ausschlaggebend, dass es sich um keinen Cloud-basiertern Dienst handelt, sondern ich alles auf meinem Rechner habe.
Nicos

Beitragvon Steini am 01.10.2013, 14:21

Bei den vielen Anbietern auf den Markt kann man aber auch leicht mal den Überblick verlieren! :shock:
Steini

Beitragvon FoerderGuru am 01.08.2018, 18:07

Ich kann dir hier grundsätzlich BillingEngine empfehlen. Schreibe seit ein paar Monaten meine Rechnungen damit und bin ganz zufrieden.
FoerderGuru

Zurück zu Wissen von A bis Z